Malignant – Termin steht: Dann kommt der neue Film von James Wan ins Kino

Spread the love

Schluss mit Haunted House-Horror: Für seinen neuen Film Malignant belebt James Wan ein Genre wieder, das schon fast ausgestorben schien. Ende der Siebziger waren sogenannte Giallos, Vorläufer des heutigen Slasherfilms, fast durchgehend in den Kinosälen anzutreffen. Heute sind die oft raffiniert in Szene gesetzten Psycho-Thriller rar geworden. Doch das ändert sich am 14. August 2020, wenn Warner Bros. und New Line Cinema seine ganz persönliche Hommage an die Größen des Subgenres an den Start schicken! Diese soll weitestgehend auf die heute so populären CGI-Elemente verzichten und durch handgemachten Horror für Hochspannung und das angepeilte R-Rating sorgen. Titel aus dem Giallo-Subgenre, das von Mario Bava in den 1960ern begründet wurde, zeichnen sich häufig durch maskierte Killer, feinsäuberlich inszenierte Morde und einen starken Crime- und Thriller-Einschlag aus. Bekannteste Vertreter des Fachs sind Blutige Seide (Sei donne per l’assassino) von 1964, Die neunschwänzige Katze (Il gatto a nove code) von 1971, Dario Argentos Profondo Rosso oder Vier Fliegen auf grauem Samt (Quattro mosche di velluto grigio).

Schon im Kasten: James Wans neuer Film „Malignant“. ©James Wan

Besetzt ist Malignant mit Annabelle Wallis, dem weiblichen Star aus dem ersten Annabelle-Film oder Die Mumie mit Tom Cruise. Weitere Rollen gehen an Maddie Hasson, Jake Abel und George Young. Die Idee zum Film brachte Wan zusammen mit der Schauspielerin Ingrid Bisu auf Papier, die Kinogänger aus The Nun und dem Oscar-Beitrag Toni Erdmann kennen dürften.

Malignant ist James Wans erster Horrorfilm seit The Conjuring 2. In jüngster Zeit machte sich der Regisseur eher für Nachwuchstalente stark, produzierte mit seiner Produktionsfirma Atomic Monster die Filmdebüts von David F. Sandberg (Lights Out) und Michael Chavez (Lloronas Fluch). Zu seinen kommenden Projekten gehören Mortal Kombat, The Conjuring 3 oder der kürzlich angekündigten Serienadaption zu Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast.

In der Hauptrolle: Annabelle Wallis. ©Universal

Geschrieben am 23.10.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren