Masters of the Universe – Geht die Verfilmung der Kultmarke direkt an Netflix?

Spread the love

Hat Sony Pictures etwa den Glauben an seine Live Action-Adaption der Kultmarke Masters of the Universe verloren? Aktuell ist der kommende Film mit Noah Centineo (To All the Boys I’ve Loved Before) als neuem He-Man noch für einen Kinostart am 05. März 2021 angekündigt. Bewahrheitet sich ein Bericht des Hollywood Reporters, könnte sich das aber schon bald ändern. So überlegt Sony offenbar, den Film exklusiv für Netflix zu produzieren und ohne vorherige Kinoauswertung an den Streamingdienst abzutreten, was Sony Pictures eine „sichere und risikofreie Einnahmequelle“ garantieren würde. In Zeiten dreistelliger Millionenbudgets und ebenso hoher Marketingkosten versuchen Studios das Risiko eines solch fatalen Flops möglichst gering zu halten. Hier kommen finanzstarke Streamingdienste wie Netflix, Hulu, Disney+ oder neuerdings auch Apple TV gerade recht. Dass Sony Pictures einen derart prestigeträchtigen und großen Titel an die Konkurrenz veräußern würde, überrascht aber doch. Zehn Jahre nach Beginn der Planungen wird man dort aber vermutlich froh sein, wenn das Thema endlich vom Tisch ist – ob nun im Kino oder bei Netflix.

Derzeit liege noch keine Entscheidung vor, man befinde sich lediglich in ersten, vermutlich noch sehr frühen Gesprächen. Dass man diese Option überhaupt in Erwägung zieht, sei aber eine Reaktion auf das mäßige Abschneiden von Men in Black: International, berichtet der Hollywood Reporter. Damit wäre Sony Pictures nach Paramount bereits das zweite große Hollywood-Studio, das seine Filme exklusiv an Netflix veräußert. Von Paramount gingen bislang Auslöschung, The Cloverfield Paradox und der am 18. Oktober startende Horrorfilm Eli an den Streamingdienst – allesamt Titel, die vom Studio als zu sperrig, qualitativ minderwertig oder zu risikoreich eingestuft wurden.

Während Sony Pictures noch grübelt, ob eine Zusammenarbeit im Fall von Masters of the Universe Sinn macht, laufen bei Netflix bereits die Arbeiten am animitierten He-Man-Serien-Sequel Masters of the Universe: Revelation, das man zusammen mit Kevin Smith (Jay und Silent Bob schlagen zurück, Dogma, Tusk) in Angriff nimmt. „Revelation erzählt die epische Geschichte von der vielleicht letzten Schlacht zwischen He-Man und Skeletor und wird von den unglaublichen Leuten bei Powerhouse Animation zum Leben erweckt. Das ist die Art Masters of the Universe-Story, von der ihr immer geträumt habt. Wir knüpfen direkt an die klassische Ära an“, meint Smith.

Er wird He-Man: Noah Centineo in „Sierra Burgess Is a Loser“. ©Netflix

Masters of the Universe basiert auf dem Kultspielzeug von Mattel, das zwischen 1983 und 85 zunächst als animierte Serie und zwei Jahre darauf schließlich für die Leinwand adaptiert wurde. Damals stand Dolph Lundgren in der Titelrolle vor der Kamera, während Frank Langella in der kultigen „Haut“ von Skeletor steckte.

Im Klassiker scheint das Schicksal des Universums besiegelt. Skeletor, der Herrscher des Bösen, hat den Planeten Eternia erobert und die Zauberin von Greyskull in seine Gewalt gebracht. Um seine unumschränkte Herrschaft durchsetzen zu können, fehlt ihm nur eines: Der kosmische Schlüssel, der seinen Besitzer an jeden Punkt der Galaxis transportieren kann. Doch noch besteht Hoffnung: He-Man, der stärkste Krieger von Eternia, und seine Freunde Teela und Gwildor, der Zwerg, haben Skeletor den Kampf angesagt. Auf der Erde schlagen sie die Schlacht, die über das Schicksal des Universums entscheidet.

©Dave Rapoza

Geschrieben am 10.10.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Ghostbusters: Frozen Empire
Kinostart: 21.03.2024In GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghost... mehr erfahren
Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren