Matrix 4 – Reeves und Moss loben das „großartige, bedeutungsvolle Skript“

Spread the love

Letzten Sommer ließ Warner Bros. die Bombe platzen: Nicht nur befindet sich Matrix 4 tatsächlich in Arbeit, er bringt auch noch das Originalduo um Keanu Reeves (Neo) und Carrie-Anne Moss (Trinity) in den Hauptrollen zurück! Damit ging ein Raunen durch die Reihen der Fangemeinde, schließlich hielt man zumindest Trinity für tot und die Saga für abgeschlossen. Überraschend feiern die beiden Stars aus dem Originalfilm nun allerdings trotzdem ihr Comeback im noch unbetitelten Matrix 4. Wie Lana Wachowski (Speed Racer, Sense 8) und ihre bekannten Co-Autoren Aleksander Hemon (The Lazarus Project) und David Mitchell (Cloud Atlas) die Rückkehr von sowohl Neo als auch Trinity erklären wollen, bleibt ein Geheimnis, in das lediglich dem Projekte nahestehende Personen eingeweiht sind. Dass beide überhaupt wieder für den jeweiligen Part zu haben waren, lässt sich laut Keanu Reeves, der aktuell ein kometenhaftes Comeback feiert, aber wie folgt begründen: „Lana Wachowski hat ein wundervolles Drehbuch und eine großartige Geschichte geschrieben, die mich auf einer persönlichen Ebene anspricht“, verrät er im Gespräch mit Empire. Das sei der einzige und schließlich auch entscheidende Grund, findet Reeves.

Matrix 4 findet ohne Hugo Weaving statt. ©Warner Bros.

„Wieder mit ihr und dem Team zu arbeiten, ist wirklich unbegreiflich. Der Film wird etwas ganz Besonderes und trifft Aussagen, die sowohl lehrreich als auch bedeutend sein können.“ Moss, die nicht erwartet hatte, überhaupt für den Film angefragt zu werden, führt das auf die „unglaubliche Tiefe und die schiere Integrität und Kunstfertigkeit“ zurück, die Matrix 4 durch Wachowski und das Autorenteam hinter ihr zuteil wird. Das Sequel befand sich bereits mitten im Dreh, als die Produktion wegen der aufziehenden Coronakrise unterbrochen werden musste. Wann die vorübergehend auf Eis gelegten Dreharbeiten wieder fortgesetzt werden können, steht genauso in den Sternen wie die Antwort auf die Frage, ob der Kinostart 2021 unter diesen Umständen eingehalten werden kann.

Zum restlichen Cast gehören Jonathan Groff (Mindhunter), Toby Onwumere (Sense8), Jessica Henwick, Neil Patrick Harris, Jonathan Groff, Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Jada Pinkett Smith und Yahya Abdul-Mateen II. Bei letzterem handelt es sich Gerüchten zufolge um die Verkörperung des jungen Morpheus, im Original gespielt von Laurence Fishburne.

2021 geht die Saga von Neo weiter. ©Warner Bros.

Geschrieben am 09.06.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News