Matrix 4 – Laurence Fishburne: Schauspieler feiert kein Comeback, Dreh gestartet

Spread the love

Keanu Reeves kehrt als Neo zurück, Carrie-Anne Moss als Trinity, und wenn es der volle Terminkalender von ihrem geschätzten Kollegen Hugo Weaving zugelassen hätte, dann wäre 2022 auch ein Wiedersehen mit dem heute 60-jährigen Nigerianer alias Agent Smith drin gewesen. Doch einem anderen wichtigen Bestandteil aus der kultigen Matrix-Trilogie haben die Wachowskis erst gar kein Comeback angeboten – Laurence Fishburne, der dreimal als Morpheus brillierte. Als der Mime vom New York Magazine darauf angesprochen wurde, äußerte sich der Schauspieler nur ganz kurz zu dem Thema: „Ich wurde nicht eingeladen. Dadurch habe ich aber vielleicht die Zeit, mir ein neues Theaterspiel auszudenken. Ich wünsche aber jedem, der involviert ist, alles Gute. Ich hoffe, dass der Film großartig wird“, so Fishburne. Ursprünglich sollte Matrix 4 schon im Mai 2021 in den Kinos anlaufen. Weil die laufenden Dreharbeiten wegen Covid-19 abgebrochen werden mussten, wurde das Datum aber um ein ganzes Jahr nach hinten verlegt. Inzwischen rollen die Kameras laut Hauptdarstellerin Keanu Reeves aber wieder. Gedreht wird in den ehrwürdigen Produktionshallen des Studio Babelsberg, eine Wirkungsstätte, die Regisseurin Lana Wachowski bestens vertraut ist. Hier entstanden schon frühere Projekte wie Speed Racer, V for Vendetta, Cloud Atlas & Sense 8.

Die Saga um Neo geht endlich weiter. ©Warner Bros.

Matrix 4 ist der erste Film, den Lana ohne Schwester Lily Wachowski in Angriff nimmt. Während des Drehs gilt es neben den sonst von ihr übernommenen Tätigkeiten nun auch noch zahlreiche Sicherheitsmaßen zu beachten, um keine weiteren Verzögerungen herauszubeschwören. Reeves sieht die Situation aber gelassen: „Man hat sich Gedanken gemacht, an verschiedenen Protokollen gearbeitet, aber dennoch so weit Rücksicht auf die Arbeitsweise beim Filmemachen genommen, dass keine negativen Auswirkungen entstehen. Das geht natürlich nur dank der harten Arbeit, die in die Organisation gesteckt wurde. Leute aus dem Showbusiness haben einfach ein Händchen dafür, denn wir wissen, wie man etwas umsetzt und sind Meister im Umdenken.“

Letzten Sommer ließ Warner Bros. die Bombe platzen: Nicht nur befindet sich Matrix 4 tatsächlich in Arbeit, er bringt auch noch das Originalduo um Keanu Reeves (Neo) und Carrie-Anne Moss (Trinity) in den Hauptrollen zurück! Damit ging ein Raunen durch die Reihen der Fangemeinde, schließlich hielt man zumindest Trinity für tot und die Saga für abgeschlossen. Überraschend feiern die beiden Stars aus dem Originalfilm nun allerdings trotzdem ihr Comeback im noch unbetitelten Matrix 4. Wie Lana Wachowski (Speed Racer, Sense 8) und ihre bekannten Co-Autoren Aleksander Hemon (The Lazarus Project) und David Mitchell (Cloud Atlas) die Rückkehr von sowohl Neo als auch Trinity erklären wollen, bleibt nach wie vor ein Geheimnis. Dem Team soll jedoch eine einmalige Geschichte gelungen sein: „Lana Wachowski hat ein wundervolles Drehbuch und eine großartige Story geschrieben, die mich auf einer persönlichen Ebene anspricht“, sagte Reeves er im Gespräch mit Empire. Das sei der einzige und schließlich auch entscheidende Grund, findet Reeves.

„Wieder mit ihr und dem Team zu arbeiten, ist wirklich unbegreiflich. Der Film wird etwas ganz Besonderes und trifft Aussagen, die sowohl lehrreich als auch bedeutend sein können.“ Moss, die nicht erwartet hatte, überhaupt für den Film angefragt zu werden, führt das auf die „unglaubliche Tiefe und die schiere Integrität und Kunstfertigkeit“ zurück, die Matrix 4 durch Wachowski und das Autorenteam hinter ihr zuteil wird.

Keanu Reeves gibt noch einmal Neo. ©Warner Bros.

Geschrieben am 19.08.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren