Matrix – Die Wachowskis sollen das Comeback des Kultfilms in Szene setzen

Spread the love

Was ist dran an den Gerüchten um Matrix 4? Nachdem entsprechende Meldungen, Lana und Lilly Wachowski (Speed Racer, Cloud Atlas, Jupiter Ascending) würden für ein Reboot der Reihe auf den Regiestuhl zurückkehren, kürzlich noch als Mumpitz abgetan wurden, legt Discussing Film nun nach – und diesmal scheinen sich die Gerüchte tatsächlich zu bewahrheiten! Im Mai äußerte Chad Stahelski: „Ich bin sehr glücklich, dass die Wachowskis nicht nur für Matrix zurückkehren, sondern all das erweitern, was wir kennen und lieben gelernt haben.“ Kurz darauf ruderte der John Wick: Chapter 3 – Parabellum-Regisseur jedoch wieder zurück und behauptete, seine Aussagen seien völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden. Oder hatte Chad Stahelski (Stunt-Coordinator bei Matrix) womöglich einfach zu früh über ein streng geheimes Projekt geplaudert? Discussing Film zufolge soll Warner Bros. nämlich tatsächlich am nächsten Teil der Reihe arbeiten und dafür auch die Wachowskis eingespannt haben, welche im Frühjahr 2020 mit der Produktion beginnen wollen.

Um Fans auf die falsche Fährte zu locken, laufen die Vorbereitung unter dem ebenso geheimnisvollen wie kryptischen Decknamen Project Ice Cream. Das jedenfalls ist der aktuellen Ausgabe der Production Weekly zu entnehmen. Das Magazin räumt auch mit den Gerüchten um mögliche Regie-Kandidaten auf, denn hier wird Lana Wachowski explizit als Regisseurin aufgeführt. Noch ist unklar, ob der Film ein Nachfolger oder Reboot zum wegweisenden Sci/Fi-Klassiker von 1999 wird. Anstelle von Keanu Reeves, der aktuell mit John Wick große Erfolge an den Kinokassen feiert, soll diesmal jedoch Michael B. Jordan aus Creed oder Black Panther die Hauptrolle im Film verkörpern. Das schließt jedoch nicht aus, dass Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) und Morpheus (Laurence Fishburne) für Gast- oder Nebenrollen zurückkehren könnten.

Schon sicher ist dagegen, dass sich Zak Penn um das Drehbuch kümmern wird. Auf sein Konto gehen einige der erfolgreichsten Kinohits der letzten Jahre, darunter The Avengers, Ready Player One von Steven Spielberg oder X-Men: Der letzte Widerstand. Bei ihm und den Wachowskis ist Matrix also in guten Händen. Sollte man im Frühjahr 2020 mit den Dreharbeiten beginnen, könnte schon 2021 mit dem nächsten Kapitel der Reihe zu rechnen sein.

Gibt Keanu Reeves noch einmal Neo? ©Warner Bros.

Geschrieben am 24.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren