Maximum Overdrive – Joe Hill will Film von Stephen King neu auflegen

Spread the love

1986 lieferte Stephen King mit Maximum Overdrive (bei uns Rhea M. – Es begann ohne Warnung getauft) seinen ersten und bislang einzigen Spielfilm ab. Die Reaktionen auf den Horror-Thriller mit Action- und Comedy-Anleihen fielen gespalten aus: Während Kritiker seiner Kinovariante des Kurzfilms Trucks nur wenig abgewinnen konnten, sie geradezu zerrissen, waren die Zuschauer-Stimmen zumindest etwas wohlwollender, wenn auch selten wirklich positiv. 1997 folgte mit Trucks – Out of Control ein ebenfalls eher mäßig aufgenommenes Remake fürs Fernsehen. Dabei muss es allerdings nicht bleiben – zumindest dann, wenn Joe Hill, Stephen Kings Sohn, seinen Willen und eine nochmalige Neuauflage unter eigener Regie finanziert und umgesetzt bekommt. Wenn er nur einen Film seines Vaters neu auflegen könnte – dieser wäre es. „Ich würde überhaupt nur dann darüber nachdenken, mal selbst Regie zu führen, wenn ich ein Reboot von Maximum Overdrive in Angriff nehmen könnte“, äußerte Hill jetzt in der neuen Ausgabe von Post Mortem /w Mick Garris. „Sollte mir jemand Buch und Regie beim Neustart anbieten, würde ich nicht eine Sekunde zögern.“

1986 mit Emilio Estevez verfilmt: Maximum Overdrive ©Koch Media

Ob es sich dabei um Wunschdenken handelt oder hinter den Kulissen tatsächlich schon über die Möglichkeit nachgedacht wurde, lässt Hill, der mit Locke & Key oder Horns selbst schon einige Erfolge verbuchen konnte, offen. Dass er sein Regiedebüt ausgerechnet mit dem bislang einzigen Films seines Vaters geben würde, käme aber einer gewissen ausgleichenden Gerechtigkeit gleich und könnte im Hinblick auf eine direkte Gegenüberstellung ein durchaus spannendes Unterfangen werden. Der Zeitpunkt sei laut Hill nie besser gewesen: „In Zeiten selbstfahrender Autos braucht es keinen Kometen mehr, sondern einfach nur ein Virus in der Elektronik, um einen Dominoeffekt in Gang zu setzen. Das könnte ich mir gut mit diesen Semi-Trucks von Tesla vorstellen.“

Geschrieben am 23.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren