Metal Gear Solid – Verfilmung wird so verrückt und skurril wie die Vorlage

Spread the love

Von King Kong zu Solid Snake ist es ein großer Schritt. Genau diesen darf Regisseur Jordan Vogt-Robert (Kong: Skull Island) aber mit der Verfilmung von Konamis Marke rund um den Kult-Schleicher vollziehen. Die Vorlage ist bekannt für ihre eigenwillige Handlung und den typischen Japano-Flair – alles Elemente, die Vogt-Roberts in seinem kommenden Abstecher auf Leinwand vereinen will. Selbst die eher obskuren und abwegigen Horror-Elemente sollen beim geplanten Sprung ins Kino erhalten bleiben, was bei Adaptionen dieser Art gewiss keine Selbstverständlichkeit ist. Als Fan der Reihe wollte Vogt-Roberts, der im Interview mit Screen Rant jetzt darauf angesprochen wurde, aber auf keinen Fall darauf verzichten. „Eines muss ich unseren Produzenten und dem Studio zugute halten, denn ich ging hin und sagte: ‚Lasst uns die Tatsache, dass die Vorlage merkwürdig ist, sogar noch hervorheben'“, so Vogt-Roberts. „Ja, es gibt übernatürliche Elemente, Horror und diese außergewöhnlichen Sachen aus Japan, die sich allesamt in dieser ernsten Welt bündeln. Sorgen wir dafür, dass sich die Zuschauer darin verlieben!“

Umrahmt wird das Interview von beeindruckenden, teils verstörenden Konzeptzeichungen, die genau das auf den Punkt bringen, was Vogt-Roberts mitzuteilen versucht – Metal Gear Solid kann nur dann funktionieren, wenn all das auf die Leinwand übertragen wird, was Fans bereits seit dem ersten Teil aus dem Jahr 1998 an der Vorlage lieben. Serienschöpfer Hideo Kojima wird wenig überraschend nicht an der Umsetzung beteiligt sein. Seit seinem Zerwürfnis mit dem japanischen Kult-Publisher Konami, dem auch das geplante Silent Hills zum Opfer fiel, arbeitet er für Sony Interactive an dem mysteriösen Onlinespiel Death Stranding.


Geschrieben am 03.08.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren