Von King Kong zu Solid Snake ist es ein großer Schritt. Genau diesen darf Regisseur Jordan Vogt-Robert (Kong: Skull Island) aber mit der Verfilmung von Konamis Marke rund um den Kult-Schleicher vollziehen. Die Vorlage ist bekannt für ihre eigenwillige Handlung und den typischen Japano-Flair – alles Elemente, die Vogt-Roberts in seinem kommenden Abstecher auf Leinwand vereinen will. Selbst die eher obskuren und abwegigen Horror-Elemente sollen beim geplanten Sprung ins Kino erhalten bleiben, was bei Adaptionen dieser Art gewiss keine Selbstverständlichkeit ist. Als Fan der Reihe wollte Vogt-Roberts, der im Interview mit Screen Rant jetzt darauf angesprochen wurde, aber auf keinen Fall darauf verzichten. „Eines muss ich unseren Produzenten und dem Studio zugute halten, denn ich ging hin und sagte: ‚Lasst uns die Tatsache, dass die Vorlage merkwürdig ist, sogar noch hervorheben'“, so Vogt-Roberts. „Ja, es gibt übernatürliche Elemente, Horror und diese außergewöhnlichen Sachen aus Japan, die sich allesamt in dieser ernsten Welt bündeln. Sorgen wir dafür, dass sich die Zuschauer darin verlieben!“
Umrahmt wird das Interview von beeindruckenden, teils verstörenden Konzeptzeichungen, die genau das auf den Punkt bringen, was Vogt-Roberts mitzuteilen versucht – Metal Gear Solid kann nur dann funktionieren, wenn all das auf die Leinwand übertragen wird, was Fans bereits seit dem ersten Teil aus dem Jahr 1998 an der Vorlage lieben. Serienschöpfer Hideo Kojima wird wenig überraschend nicht an der Umsetzung beteiligt sein. Seit seinem Zerwürfnis mit dem japanischen Kult-Publisher Konami, dem auch das geplante Silent Hills zum Opfer fiel, arbeitet er für Sony Interactive an dem mysteriösen Onlinespiel Death Stranding.
DAY 19 of #METALGEAR31st
Artwork by @jamesharveytm
Hal “Otacon” Emmerich
I can’t understate the importance of Otacon in this franchise. In many ways he was a reflection of us, the player.
More importantly… he was a conduit to growth and pathos for Snake. pic.twitter.com/IzeAolYD9H
— Jordan Vogt-Roberts (@VogtRoberts) 31. Juli 2018
DAY 8 of #METALGEAR31st
Ignacio Lazcano helped me nail the design of Marlow’s boat in KONG. https://t.co/s5gSLRGbVc
He regularly helped me flesh out early concepts and he’s one of my go-to people.
I wanted him to play with one of the most iconic scenes in Metal Gear history pic.twitter.com/u4KWLHnH2a
— Jordan Vogt-Roberts (@VogtRoberts) 20. Juli 2018
DAY 9 of #METALGEAR31st
Joe Peterson is an artist I met specifically for this project and he is A+
Enjoy
NOTE: This artwork is NOT in any way representative of casting nor wishlist casting. It’s a common practice for artists to use actors in key frames. Nothing more than that. pic.twitter.com/dzbBM9M4rD
— Jordan Vogt-Roberts (@VogtRoberts) 22. Juli 2018
DAY 13 of #METALGEAR31st
Here’s another gem by @eddiedelrio_art that introduces (and remixes) a few elements from the vastly underrated PSP games.
Portable Ops and Peace Walker are two of my favorite stories in the franchise and I couldn’t help but explore them visually. pic.twitter.com/3P9XRCTzNr
— Jordan Vogt-Roberts (@VogtRoberts) 25. Juli 2018
DAY 15 of #METALGEAR31st
If you know anything about me as a filmmaker… it’s how much i love shooting during magic hour.
So I couldn’t resist having @Kilo_Three make this gorgeous shot of Rex during sunset.
Accurately bringing the MGS designs to life is one of my goals. pic.twitter.com/mMxNuV1e6J
— Jordan Vogt-Roberts (@VogtRoberts) 27. Juli 2018
DAY 21 of #METALGEAR31st
By the maestro @DennisChanArt.
Metal Gear is full of what I call “military surrealism”. It’s a delicate balance between horror-inspired-supernatural (nanomachines) & manga-stylized-magical-realism.
I wanted to explore and capture these odder moments. pic.twitter.com/2SZRsecBQE
— Jordan Vogt-Roberts (@VogtRoberts) 2. August 2018