Metro Exodus – Nachfolger erscheint exklusiv über den Epic Store

Spread the love

Immer mehr Entwickler prangern öffentlich die ungerechte Erlösverteilung auf Steam an. Die Plattform behält 30 Prozent der Einnahmen, versucht Partner durch eine Quasi-Monopolstellung an sich zu binden. Jetzt zieht der erste große Publisher Konsequenzen und kündigt an, den kommenden Endzeit-Shooter Metro Exodus nicht mehr auf Steam, sondern (zumindest zeitlich) exklusiv im kürzlich gestarteten Epic Store veröffentlichen zu wollen. “Metro Exodus ist unglaublich und verdientermaßen einer der sehnlichst erwarteten PC-Titel für 2019“, sagt Tim Sweeny, Gründer und CEO von Epic. „Wir gehen diese Partnerschaft mit Deep Silver ein, um Metro Exodus zu veröffentlichen, gestärkt mit der Marketingunterstützung von Epic und der Zusage eines Angebots über einen Revenue Split in Höhe von 88 Prozent, der Spieleherstellern weitere Investitionen in die Spielentwicklung ermöglicht und die Ökonomie unter Game-Stores für alle verbessert.“ Wer Metro Exodus bereits vorbestellt hat, wird seine Edition wie geplant bei allen digitalen Händlern erhalten.

Zukünftig wird man den Shooter allerdings nicht mehr über Steam erwerben können – zumindest bis zum 14. Februar 2020, dann nämlich läuft der Exklusivdeal mit dem Epic Store ab. Für Vorbesteller, auch die der physischen Editionen, ändert sich also nichts. Laut einem Tweet von Deep Silver wird die Retailfassung wie angekündigt mit einem Steam-Key ausgestattet sein.

“Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Epic, um die digitale PC-Fassung von Metro Exodus auf den Markt zu bringen“, sagt Dr. Klemens Kundratitz, CEO von Deep Silver. „Die großzügigen Umsatzbedingungen von Epic sind ein Game Changer, der es den Publishern erlaubt, mehr in die Herstellung von Inhalten zu investieren oder Einsparungen an die Spieler weiterzugeben. Durch die Zusammenarbeit mit Epic sind wir in der Lage, zum Vorteil unserer Metro-Fans mehr in die Zukunft von Metro und die laufende Partnerschaft mit dem Entwickler der Serie, 4A Games, zu investieren.“

Der dritte Serienableger spielt ein Vierteljahrhundert nach der nuklearen Vernichtung fast allen Lebens auf Erden. Einige tausend Überlebende klammern sich in den Metro-Tunneln der Ruinen Moskaus an ihre Existenz. Sie haben sich gegen die vergiftete Umwelt behauptet, Mutanten bekämpft, paranormalen Horror überstanden und in den Flammen eines Bürgerkrieges gebrannt. In der Rolle von Artjom liegt es nun an Euch, eine Gruppe Spartaner Rangers auf ihrer Suche nach einem sicheren Lebensraum durch die Weiten des postapokalyptischen Russland gen Osten zu führen. Deep Silver verspricht eine packende Geschichte, die das gewohnte Metro-Gameplay mit einer frei erkundbaren, gigantischen Außenwelt verbinden soll.

Geschrieben am 29.01.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren