Monatsvorschau – Diese Horrorfilme erscheinen im Mai 2022

Ein Monat, der mit Doctor Strange in the Multiverse of Madness beginnt und mit einer neuen Staffel von Stranger Things endet, macht es der Konkurrenz nicht gerade leicht, es im Kino oder auf Streaming-Plattformen mit Marvel und Netflix aufzunehmen – und trotzdem wagen einige Verleiher den Versuch, eure Zeit und Aufmerksamkeit mit ganz anderen Produktionen an Land zu ziehen.

Falls euch das Multiversum genauso wenig interessiert wie ein holpriger Ausflug nach Hawkins, wo Millie Bobby Brown und Co. erneut mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert werden, dann ja vielleicht eine Achterbahnfahrt mit einem der anderen 24 Titeln aus den Bereichen Horror und Thriller, die wir für euch ausgesucht haben und eventuell schon eher euren persönlichen Geschmack treffen.

Egal, ob es ein Sektenfilm mit Barbara Crampton, ein Rachefeldzug mit Mena Suvari, ein traditioneller Teenie-Slasher oder ein Nazi-Zombie sein soll – der Mai scheint in diesem Jahr von allem etwas zu bieten, auch wenn größere Genre-Namen, wie wir sie zuletzt im Januar 2022 oder Februar 2022 gesehen haben (siehe zum Beispiel Scream und Texas Chainsaw Massacre), dieses Mal ausbleiben.

Aber wer weiß – womöglich findet sich unter den nachfolgend aufgeführten Gruselgeschichten ja der nächste Genre-Hit! Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß beim Erkunden und selbstverständlich wie immer unheimlich gute Unterhaltung mit den Filmen und Serien eurer Wahl!

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

04.05.2022 (Kino)

In Marvel Studios’ Doctor Strange in the Multiverse of Madness öffnet das MCU das Multiversum und sprengt seine Grenzen wie nie zuvor – ein vielversprechendes Abenteuer, inszeniert von Tanz der Teufel-Regisseur Sam Raimi, jenseits aller Vorstellungskraft. Sei dabei, wenn Doctor Strange mit der Hilfe alter und neuer Verbündeter die verblüffenden und gefährlichen alternativen Realitäten des Multiversums durchquert, um sich einem mysteriösen neuen Gegner zu stellen.

Sacrifice – Der Auserwählte

06.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Issac kehrt mit seiner schwangeren Frau Emma in seinen Geburtsort zurück. Doch im seit 25 Jahren unbewohnten Haus auf der kleinen norwegischen Insel ereignen sich unerklärliche Dinge. Emma leidet unter Alpträumen. Auch die anfangs noch sehr nette Dorfpolizistin wird immer undurchsichtiger. Ein unheimlicher Kult, der eine Meeres-Gottheit anbetet, hat nur auf Isaacs Rückkehr gewartet.

Stay Out

06.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Nächtliche Überstunden im Gruselhaus. Für drei Ex-Sträflinge, die inzwischen als Umzugshelfer arbeiten, kommt das doppelte Gehalt gerade recht. Obwohl ihr Auftraggeber Vern, ein unheimlicher alter Mann, ihnen sehr suspekt ist. In der Nacht spielen sich grauenhafte Dinge in der Villa ab. Vern ist ein alter Nazi und besessen von menschlichen Experimenten. Und neue Opfer hat er eben gefunden.

The Wilds – Staffel 2

06.05.2022 (Prime Video)

Leah erwacht nach einem Flugzeugabsturz, mitten im Meer. Was ist mit den anderen acht Mädchen passiert, die auch an Board waren?

Unser Vater – Dr. Cline

11.05.2022 (Netflix)

Jacoba Ballard, ein Einzelkind, das mithilfe einer Samenspende gezeugt wurde, hat immer davon geträumt, Geschwister zu haben. Durch einen DNA-Heimtest findet sie heraus, dass sie ganze sieben Halbgeschwister hat – eine Zahl, die erheblich von den bewährten Praktiken in der Reproduktionsmedizin abweicht. Als diese Halbgeschwister mehr über ihre Abstammung herausfinden wollen, stoßen sie schnell auf die scheußliche Wahrheit:

Der Arzt ihrer Eltern hat seine Patientinnen mit seinem eigenen Sperma befruchtet, ohne dass diese davon wussten oder dem zugestimmt haben. Der Kampf für Gerechtigkeit, den Ballard und ihre neu gewonnenen Geschwister, die gerade erst begonnen haben, die verräterischen Machenschaften des Arztes zu durchschauen, auf sich nehmen, liegen dieser beunruhigenden Geschichte über einen unglaublichen Vertrauensbruch zugrunde.

42 Tage ohne Spur – Staffel 1

11.05.2022 (Netflix)

Als Verónica verschwindet, wird die Suche nach ihr für ihre Schwester Cecilia zum Rennen gegen die Zeit, denn diese hat mit der Nachlässigkeit der Behörden, mit Vorurteilen vonseiten der Gesellschaft und mit den Medien zu kämpfen.

Firestarter

12.05.2022 (Kino)

Seit mehr als einem Jahrzehnt befinden sich Andy (Zac Efron, Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile, Greatest Showman) und Vicky (Sydney Lemmon, Fear the Walking Dead, Succession) auf der Flucht: Verzweifelt versuchen sie, ihre Tochter Charlie (Ryan Kiera Armstrong, American Horror Story, The Tomorrow War) vor einer geheimnisvollen Regierungsbehörde zu verstecken, die ihre einzigartige Fähigkeit, Feuer zu entfachen, als Massenvernichtungswaffe einsetzen will.

Andy hat seiner Tochter beigebracht, ihre durch Wut oder Schmerz ausgelöste Fähigkeit zu kontrollieren. Doch für die nun elfjährige Charlie wird es immer schwieriger, das Feuer zu bändigen. Als durch einen Zwischenfall der Aufenthaltsort ihrer Familie offenbart wird, nimmt ein mysteriöser Agent (Michael Greyeyes, Wild Indian, Rutherford Falls) die Verfolgung auf, um Charlie ein für alle Mal in die Gewalt der obskuren Organisation zu bringen.

Savage Beauty – Staffel 1

12.05.2022 (Netflix)

Vor fünfzehn Jahren testeten Don und Grace Bhengu ein toxisches Mittel an einer Gruppe von Straßenkindern. Zinhle Manzini ist eine von zwei Überlebenden – und auf Rache aus. Sie wird zur unsichtbaren Macht, die Familiengeheimnisse ans Licht bringt und die Bhengus auf einen Pfad der Zerstörung führt. Doch auch Unschuldige werden zu Opfern und Zinhles eigene Dämonen drohen sie zu überwältigen. Sie muss sich entscheiden: Will sie Gerechtigkeit oder einfach nur eiskalte Rache?

The Violent Heart

13.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Vor fünfzehn Jahren hat Daniel (Jovan Adepo) den Mord an seiner älteren Schwester mitansehen müssen. Bis heute fällt es ihm schwer, die Geschehnisse aus jener Nacht zu verarbeiten, zumal der Täter nie gefasst worden ist. Daniel, der zu spontanen Gewaltausbrüchen neigt und deshalb bereits eine Haftstrafe wegen Körperverletzung abgesessen hat, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich wieder ein geregeltes Leben führen zu können.

Als er die aufgeschlossene und lebenslustige Schülerin Cassie (Grace Van Patten) kennenlernt, blüht der sonst meist introvertierte Daniel förmlich auf. Doch als Cassies Eltern von den heimlichen Treffen mit dem Straftäter erfahren, versuchen sie, die Beziehung mit allen Mitteln zu unterbinden. Als Cassie zufällig auf ein Beweisstück im Mordfall von Daniels Schwester stößt, beginnt sie, Nachforschungen anzustellen, und deckt dabei ein dunkles Geheimnis auf…

The Witness

13.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Kurz nach dem Einzug in die neue Eigentumswohnung wird Familienvater Sang-Hoon nachts Zeuge eines bestialischen Mordes: Ein skrupelloser Killer erschlägt eine junge Frau mit einem Hammer – direkt unter dem Fenster der neuen Wohnung! Sang-Hoon ist starr vor Angst, denn der Täter hat ihn ebenfalls gesehen.

Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, stößt sie auf wenig Kooperation, denn in dem anonymen Wohnblock will niemand Ärger riskieren. Auch Sang-Hoon sieht sich in einem bedrohlichen Dilemma: Um seine Familie vor der Rache des Killers zu beschützen, will er verschweigen, was er gesehen hat. Diese Entscheidung hat allerdings bittere Konsequenzen, denn die Mordserie geht weiter und der mysteriöse Täter kommt Song-Hoon immer näher.

Vampire in the Garden – Staffel 1

16.05.2022 (Netflix)

Eines kalten Winters verlor die Menschheit den Kampf gegen die Vampire – und damit auch, was sie als Heimat bezeichneten. Eine Gruppe von Überlebenden errichtete in einer Kleinstadt eine Lichtmauer, durch die sie Schutz und einen Ort fanden, an dem sie in Frieden leben konnten. Trotz ihrer Unterdrückung wünscht sich die Hauptfigur Momo ein Leben in Einklang mit ihren Feinden, den Vampiren.

Fine, die Vampirkönigin, die sich den Menschen einst verbunden fühlte, ist vom Schlachtfeld verschwunden. Während in der Stadt der Menschen Krieg herrscht, haben die beiden eine verhängnisvolle Begegnung. Es gab eine Zeit, in der Menschen und Vampire in Einklang lebten. Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen und einer Vampirin auf dem Weg zurück zu diesem Paradies.

In der Cyber-Hölle: Schrecken im Internet

18.05.2022 (Netflix)

In dieser Dokumentation in Spielfilmlänge erzählt der Regisseur Choi Jin-seong von zwei Studentinnen, einer Gruppe von Journalisten und den Ermittlern im Bereich der Cyberkriminalität, die das sexuell ausbeutende Online-Verbrechernetzwerk Nth Room zur Strecke brachten.

Mithilfe von Interviews, Archivmaterial, Animationen und Nachstellungen zeigt er auf, wie Frauen und Mädchen dazu gebracht wurden, anzügliche Aufnahmen von sich in Telegram-Chatrooms hochzuladen, die die Drahtzieher gegen Gebühren in Kryptowährung Zehntausenden von Benutzern zugänglich machten.

Dies ist die Geschichte eines der erschütterndsten Cyber-Verbrechen Koreas, des Zeitalters der digitalen Anonymität, die dies möglich machte, und der Opfer, die das Schweigen brachen, um dem ein Ende zu setzen.

X

19.05.2022 (Kino)

Texas 1979. Eine Gruppe junger Filmemacher macht sich auf den Weg zu einer abgeschiedenen Farm mitten im Nirgendwo, um dort endlich den Film zu drehen, der ihnen zum Durchbruch verhelfen soll – ein Porno. Doch als die zurückgezogen lebenden Farmbesitzer dem Treiben ihrer Gäste auf die Spur kommen, gerät der kreative Trip zum Kampf auf Leben und Tod…

Love, Death & Robots – Ausgabe 3

20.05.2022 (Netflix)

Die mit einem Emmy ausgezeichnete animierte Anthologie Love, Death & Robots geht mit einer neuen Staffel, bei der Tim Miller (Deadpool, Terminator: Dark Fate) und David Fincher (Mindhunter, Mank) als ausführende Produzenten fungieren, in die dritte Runde.

Die neuen Folgen, die sich von der Entdeckung einer uralten bösen Macht bis hin zur komödiantischen Apokalypse erstrecken und Terror, Fantasie und Schönes in sich vereinen, warten mit überraschenden Kurzgeschichten im Bereich Fantasy, Horror und Science-Fiction mit einzigartigem Witz und einer visuell innovativen Umsetzung auf.

Paradise Cove – Lieber gehasst als ignoriert

20.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Maggie (Mena Suvari) hat eigentlich genug eigene Probleme: Ihr Mann sitzt im Knast, sie muss alleine für ihre jugendliche Tochter Tarin (Jasper Polish) sorgen, und sie ist zwei Monate mit der Miete hinterher. Da tauchen bei ihrem Job in einem Mietlagerhaus zwei brutale Ganoven auf, die ihren Chef nach einer heftigen Auseinandersetzung eiskalt abstechen. Sie sind auf der Suche nach Diamanten aus einem Raubüberfall, die in einem der Lagerräume versteckt sind.

Unter Waffengewalt zwingen sie Maggie, ihnen bei der Suche in den unzähligen Mieträumen zu helfen. Sie ahnen nicht, dass auch Tarin sich unbemerkt im Gebäude aufhält. Ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel in den verwinkelten Gängen beginnt. Verzweifelt versucht Maggie alles, um ihre Tochter und sich selbst zu retten…

See for me

20.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Als die junge Athletin Sophie durch eine Krankheit erblindet, wird ihre vielversprechende Ski-Karriere abrupt beendet. Nun schlägt sie sich mit Gelegenheitsjobs bei wohlhabenden Familien durch. Ihr neuester Auftrag: Cat-Sitting in einer abgelegenen Luxusvilla in Upstate New York. Aus dem vermeintlich langweiligen Job wird ein Kampf ums Überleben, als nachts drei skrupellose, brutale Einbrecher in die Villa eindringen.

Ghost in the Shell: SAC_2045 – Staffel 2

23.05.2022 (Netflix)

Im neuesten Teil der Ghost in the Shell-Serie bekommt es die Sektion 9 der öffentlichen Sicherheit mit einer Bedrohung für die Menschheit zu tun.

Die zweite Staffel setzt am rätselhaften Ende der ersten Staffel ein, als der Kampf zwischen der Sektion 9 der öffentlichen Sicherheit und der Bedrohung durch die Post-Humans beginnt, und wartet mit 3DCG und einer atemberaubenden Story auf. Handelt es sich bei den Post-Humans möglicherweise um die menschliche Evolution, die in Ghost in the Shell bisher geschildert wurde? Die ultimative Antwort auf diese Frage zeigt sich in dieser Staffel.

Death Valley

26.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Ein Söldnertrupp wird in den tiefsten Dschungel geschickt, um die Wissenschaftlerin Chloe in Sicherheit zu bringen. Ihr Aufenthaltsort ist ein Bioforschungslabor, das von lokalen Militärs belagert wird. Diese versuchen mit allen Mitteln, die Einrichtung zu stürmen, um an wertvolle Dokumente zu gelangen. Womit keiner gerechnet hat: Im Inneren treibt ein Monster sein Unwesen und hat alle bis auf Chloe zur Strecke gebracht. Sie ist die einzige Überlebende, die ein dunkles Geheimnis in sich trägt…

Dark Cloud

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Die junge Chloe ist nach einem Unfall schwer traumatisiert. Um ins Leben zurückzufinden, nimmt sie an einem speziellen Programm teil, in dem sie mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz Stabilität, Ruhe und Selbstvertrauen gewinnen soll. Die KI entwickelt jedoch ein Bewusstsein und hat ihre ganz eigenen Pläne, so dass Chloe bald um ihr Leben fürchten muss!

Like Dogs

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Lisa (Annabel Barrett) und Adam (Ignacyo Matynia), die sich völlig fremd sind, werden aus heiterem Himmel von Unbekannten gekidnappt und in eine Art Hundezwinger eingesperrt, in denen sie mit Halsbändern dicht an die Wände gekettet sind. Unter Videoüberwachung werden sie von maskierten Männern, die ihnen – wie Hunden- immer nur kurze Befehle erteilen und sie täglich aus Fressnetzen füttern, immerzu erniedrigt.

Ihre Notdurft müssen sie in eine Rinne in ihrem Zwinger verrichten und auch sonst werden sie wie gefangene Tiere behandelt. Ab und an dürfen sie in einem eingezäunten Hof spazieren gehen. Jeder Fluchtversuch ist aber zwecklos, denn sie tragen Halsbänder, die sie bis zur Besinnungslosigkeit würgen, wenn sie versuchen sich außerhalb der erlaubten Bereiche zu bewegen. Lisa und Adam freunden sich an und erarbeiten einen Fluchtplan.

In der Tat geling es Ihnen, einen ihrer unbekannten Peiniger zu überwältigen. Doch dann kommt alles anders als erwartet, denn sie sind nur der Bestandteil einen perfiden Universität-Experimentes…

Locked In

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Maggie (Mena Suvari) hat eigentlich genug eigene Probleme: Ihr Mann sitzt im Knast, sie muss alleine für ihre jugendliche Tochter Tarin (Jasper Polish) sorgen, und sie ist zwei Monate mit der Miete hinterher. Da tauchen bei ihrem Job in einem Mietlagerhaus zwei brutale Ganoven auf, die ihren Chef nach einer heftigen Auseinandersetzung eiskalt abstechen. Sie sind auf der Suche nach Diamanten aus einem Raubüberfall, die in einem der Lagerräume versteckt sind.

Unter Waffengewalt zwingen sie Maggie, ihnen bei der Suche in den unzähligen Mieträumen zu helfen. Sie ahnen nicht, dass auch Tarin sich unbemerkt im Gebäude aufhält. Ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel in den verwinkelten Gängen beginnt. Verzweifelt versucht Maggie alles, um ihre Tochter und sich selbst zu retten …

So Cold the River

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Erica Shaw verdient ihren Lebensunterhalt mit Videos von Beerdigungen. Da kommt ihr ein ungewöhnlicher Auftrag gerade recht: Sie soll eine Dokumentation über einen mysteriösen 95-jährigen Milliardär machen. Ihre Recherche zu dem alten Mann führt sie in einen luxuriösen Hotelkomplex, der neben angeblich heilendem Wasser auch düstere Geheimnisse verbirgt. Und diese werden Erica bald zum Verhängnis!

Stranger Things – Staffel 4

27.05.2022 (Netflix)

Seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sind sechs Monate vergangen. Die Freunde haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt.

Dass sie außerdem mit den Schwierigkeiten der Highschool fertig werden müssen, macht das Ganze nicht einfacher. In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue und schreckliche übernatürliche Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft, dessen Lösung dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen könnte.

Student Body – Kill Me If You Can

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Nachdem einige Jugendliche in ihre Schule eingebrochen sind, um sich dort zu vergnügen, beginnt eine Nacht des blutigen Horrors für sie. Das Schulmaskottchen schleicht durch die Gänge und erschlägt mit seinem Hammer jeden, der sich nicht rechtzeitig retten kann. Wer wird diese grausame Nacht überleben?

The Curse of Audrey Earnshaw

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Nordamerika 1973: Eine irische Gemeinde lebt zurückgezogen in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo. Die Menschen dort führen ein frommes Leben voller Entbehrungen. Krankheiten und Plagen haben Mensch, Tier und Ernte heimgesucht.

Nur Agatha Earnshaw, die weit abseits des Dorfes wohnt bleibt verschont und zieht damit den Hass und das Misstrauen der Dorfbewohner auf sich. Agatha wohnt jedoch nicht ohne Grund so zurückgezogen: Sie versteckt nicht nur ihre Tochter vor den Augen der Welt, die beiden haben außerdem ein dunkles Geheimnis…

The Curse of Dracula (uncut)

27.05.2022 (DVD, Blu-ray)

Zwei Brüder brauchen Geld und schmieden einen hinterlistigen Plan: Um ahnungslosen Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen, erfinden sie die Geschichte über ein Spukschloss, in dem der angebliche Geist des Cousins von Graf Dracula sein Unwesen treibt. In einem alten Herrenhaus soll die erfundene Tour stattfinden.

Doch statt spannendem Geschichtsunterricht geht es bald ans Eingemachte, denn das alte Haus birgt noch andere blutige Geheimnisse. Als die ersten Besucher grausam ums Leben kommen, werden die Brüder nicht nur mit ihren eigenen Lügen konfrontiert, sondern auch mit einer blutdürstigen Kannibalen-Famile und einem Kreisssäge-schwingenden Nazi-Zombie.

©Donau Film

Geschrieben am 03.05.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News, Top News



Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Kinostart: 09.06.2022In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Die Dinosaurier leben seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen... mehr erfahren
Black Phone, The
Kinostart: 23.06.2022Ein schalldichter Kellerraum. Ein defektes Telefon. Niemand kann den 13-jährigen Finney Shaw (Mason Thames) schreien hören, als er von einem sadistischen Serienmörder ... mehr erfahren
Bed Rest
Kinostart: 14.07.2022TBA... mehr erfahren
Nope
Kinostart: 21.07.2022Jill (Keke Palmer) und James (Daniel Kaluuya) sind die Eigentümer einer Farm für Hollywood-Filmpferde. Ihre kalifornische Haywood-Ranch, weitab von den ersten Anzeichen... mehr erfahren
Hui Buh und das Hexenschloss
Kinostart: 28.07.202214 Jahre sind vergangen, seit König Julius zu Hui Buh ins Schloss Burgeck eingezogen ist. Während Hui Buh noch immer sehr darunter leidet, als Gespenst eine Lachnummer ... mehr erfahren
Uncharted
DVD-Start: 17.11.2022Der gewiefte Dieb Nathan Drake (Tom Holland) wird vom erfahrenen Schatzsucher Victor „Sully“ Sullivan (Mark Wahlberg) angeworben, um einen seit 500 Jahren verschollen... mehr erfahren