Monster Hunter – Davon wird der Kinofilm zum Hit-Franchise handeln

Spread the love

Was als Videospiel erfolgreich ist, sollte theoretisch auch auf der Kinoleinwand funktionieren. Das gilt zwar nicht immer, aber immer öfter. Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu, Rampage oder Tomb Raider haben die Videospielverfilmung als Kunstform wieder salonfähig und erfolgreich gemacht, und Anfang 2021 reiht sich mit Monster Hunter von Constantin Film ein weiterer Kandidat ein, der auf volle Kinosäle und begeisterte Fans hofft. An einem Trailer, der für die digitale New York Comic-Con Anfang Oktober erwartet wird, mangelt es aktuell zwar noch, doch dafür ist Sony Pictures mit einer ersten aussagekräftigen Inhaltsangabe zur Stelle. Diese verrät uns Folgendes über den Film: Neben unserer Welt gibt es noch eine weitere, bevölkert von gefährlichen und kraftvollen Monstern, die ihr Herrschaftsgebiet bis aufs Blut verteidigen. Als ein Sandsturm die Einheit (TI Harris, Meagan Good, Diego Boneta) von Captain Artemis (Milla Jovovich, Resident Evil-Franchise) in diese neue Welt transportiert, stellen sie mit Schrecken fest, dass diese lebensfeindlichen und unbekannten Weiten von furchteinflößenden Monstern regiert werden, gegen die ihre Feuerwaffen nutzlos sind.

In ihrem verzweifelten Überlebenskampf stolpert die Gruppe über einen mysteriösen Jäger (Tony Jaa), dessen Fähigkeiten den Kreaturen stets einen Schritt voraus zu sein scheinen. In den darauffolgenden Tagen kommen sich Artemis und die Fremden, angeführt von dem kampferprobten Admiral (Ron Perlman), langsam näher. Von ihm erfährt sie, dass die Einheimischen gegen eine Bedrohung kämpfen, die den kompletten Planeten ins Verderben stürzen könnte. Es ist eine Gefahr, der sie sich nur mit vereinten Kräften entgegenstellen können.

Milla zückt die Klinge (via Empire) ©Constantin

Da der Film die Spielevorlagen von Capcom eher lose aufgreift, müssen sich Kenner auf einen wilden Mix verschiedenster Monster Hunter-Elemente gefasst machen. Nichts ändern soll sich dagegen an den verschiedenen Vegetationszonen und Schauplätzen, die Regisseur Paul W.S. Anderson (Event Horizon) ein besonderes Anliegen waren. „Es war mir wichtig, nach Schauplätzen zu suchen, die den grandiosen Landschaften aus der Vorlage auch gerecht werden.“ Die Wahl fiel auf Südafrika, wo auch schon das letzte Kapitel von Resident Evil gedreht wurde. Er verspricht eine Verfilmung mit „Monstern so riesig wie Häuserblocks, fliegenden Drachen oder auch gigantischen Spinnen.“ Erste Bilder zeigen Milla Jovovich mit imposanter, gefährlich glühender Doppelklinge im Anschlag. Die braucht es aber auch, um urzeitliche Monster wie die aus den Spielen bekannten Diabolos oder Rathalos, die mit einem Hieb alles in Schutt und Asche legen, zu Fall zu bringen.

Die Monsterjagd beginnt erst Anfang 2021. ©Constantin Film

Geschrieben am 28.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Monster Hunter, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren