Monster Hunter – So monströs wird der Kinofilm: US-Freigabe bekannt

Spread the love

Trotz Infostop und monatelanger Funkstille gehen die Arbeiten an Paul W.S. Anderson‘s Monster Hunter und dem damit verbundenen Kinostart am 03. September natürlich unbeirrt weiter. Eine Listung auf der Webseite der MPAA, dem amerikanischen Gegenstück zur deutschen FSK (Kurzform für „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“), beweist sogar, dass der Film inzwischen fertiggestellt und zur Prüfung eingereicht wurde, man hinter den Kulissen also bereits deutlich weiter ist, als man die Öffentlichkeit glauben lassen will. Das erreichte PG-13 Rating für „durchgehende Gewalt und Monster-Action“ bewegt sich dabei im Rahmen der Erwartungen. Sogenannte Teen-Ratings (entspricht einer Freigabe ab 13 Jahren) haben beim Monster Hunter-Spielefranchise von Capcom Serientradition, da passt das PG-13 für die gleichnamige Verfilmung von Constantin Film natürlich ins Bild. Von einer bei allen Altersgruppen gleichermaßen beliebten Reihe dürfte aber ohnehin kaum jemand ein blutrünstiges Kino-Abenteuer mit R-Rating, das den Film ausschließlich für erwachsene Zuschauer zugänglich machen würde, erwartet haben. Und so wird es zum Kinostart auf eine zwar actionreiche, aber durchaus massenkompatible Monsterhatz hinauslaufen.

Das Kino wird dank Monster Hunter zum Monster-Schlachtfeld. ©Capcom

Hinter Monster Hunter steckt das gleiche Team, das bei Constantin auch schon für die Resident Evil-Filme verantwortlich war – also Filmemacher Paul W.S. Anderson (Event Horizon) und Ehefrau Milla Jovovich, die hier eine der Hauptrollen übernimmt. Sie spielt Artemis, die beim Kampf gegen monströse Gestalten von dem Scharfschützen Link (T.I. Harris) und Jagdtruppenanführer Admiral (Ron Perlman) begleitet wird. Der Film erzählt die Geschichte zweier Helden, die aus verschiedenen Welten stammen, aber gemeinsame Feinde bekämpfen: Monster. Wenn sie dieses Abenteuer bestehen wollen, müssen sie lernen zusammenzuarbeiten und sich zu vertrauen. Denn es geht hier um Leben oder Tod. Da der Film die Spielevorlagen von Capcom eher lose aufgreift, müssen sich Kenner auf einen wilden Mix verschiedenster Monster Hunter-Elemente gefasst machen.

Die bisherigen Bilder zeigten sich reichlich staubig, doch der Film von Anderson soll alle bekannten Vegetationszonen aus den Spielen in sich vereinen und auch mit üppigen Dschungel- und Wald-Landschaften aufwarten. Dabei soll man sich auf bekannte Schrecken wie Diablos, Rathalos und fünfzehn weitere Monster freuen dürfen. Beide nehmen den Fokus der Handlung und eine entsprechend prominente Rolle in den kommenden ersten Trailern und Postern zu Monster Hunter ein.

Milla Jovovich und Tony Jaa auf der Jagd. ©Constantin Film

Geschrieben am 07.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren