Monster Mash – Das Dark Universe ist um einen weiteren Film reicher

Spread the love

Totgesagte leben länger – das gilt auch für Universal’s Dark Universe, dem kürzlich ein jähes Ende vorausgesagt wurde. Drei Jahre nach Die Mumie und in Anbetracht zahlreicher Neuankündigungen wie Dark Army von Paul Feig, dem Dracula-Spinoff Renfield oder Elizabeth Banks’s The Invisible Woman kann davon aber keine Rede mehr sein. Tatsächlich wurde die bestehende Liste jetzt sogar um ein zusätzliches Projekt erweitert – und ein eher ungewöhnliches noch dazu. Denn mit Monster Mash, einer Idee aus der Feder von Will Widger, hat das Studio ein originales Grusel-Musical in der Mache. Auch wenn dies von offizieller Seite noch nicht bestätigt wurde, ist davon auszugehen, dass es dabei um eine direkte Adaption von Bobby Pricketts Hitsong Monster Mash aus dem Jahr 1962 handelt, an dem Universal (beziehungsweise die dazugehörige Plattenfirma London Records) die Rechte hält. Monster Mash wird das Spielfilmdebüt von Musikvideo-Regisseur Matt Stawski, der schon mit namhaften Künstlern wie CeeLo Green, Fall Out Boy, Paramore oder Fifth Harmoy zusammenarbeit hat und zwischen 2013 und 2014 für AwesomenessTV zudem an der kurzlebigen Serie Side Effects beteiligt war. Einzelheiten zur Handlung stehen momentan noch unter Verschluss.

Universals Monsterbande erhebt sich zum Tanz. ©Universal Pictures

Mit Der Unsichtbare von Leigh Whannell (Upgrade und Insidious: Chapter 3) startet am 27. Februar 2020 der erste Film einer ganz neuen Generation von Dark Universe-Monster-Reboots. Darin spielt Elizabeth Moss Cecilia Kass, eine junge Frau, deren Erzählungen von einem unsichtbaren Mann offenbar niemand Glauben schenken will – ein fataler Fehler, wie sich kurz darauf herausstellen soll. Ihr Ex-Mann, ein handgreiflicher, aber genialer Wissenschaftler (Oliver Jackson-Cohen), ist nämlich gar nicht so tot, wie er vorgibt zu sein. Paul Feigs großer Monsterfilm Dark Army, Dexter Fletchers Dracula-Ursprungsgeschichte Renfield, The Invisible Woman von Elizabeth Banks, das weibliche Gegenstück zu Der Unsichtbare, und Monster Mash werden 2021/2022 folgen.

Universal vereint viele der größten Monster-Ikonen. ©Universal Pictures

Geschrieben am 10.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren