Monstrous – Bald auch bei uns erhältlich: Christina Ricci kämpft gegen Dämon!

Spread the love

Christina Ricci ist schon oft übernatürlichen Kräften über den Weg gelaufen – sei es nun im Genre-Klassiker Die Addams Family von Filmemacher Barry Sonnenfeld (Men in Black, Schnappt Shorty), der Horror-Komödie Casper von Berufskollege Brad Silberling (Charmed – Zauberhafte Hexen, Stadt der Engel) oder Verflucht – Cursed von Kult-Regisseur Wes Craven (Red Eye – Nachtflug in den Tod, Scream – Schrei!).

Ein Wesen wie das aus ihrem neuen Film Monstrous dürfte ihr in ihrer bisherigen Hollywood-Karriere aber garantiert noch nie begegnet sein! Im Low Budget-Projekt von Independent-Studio Burning Sky Films, das am 13. Mai 2022 von Film Mode Entertainment und Screen Media Films in den US-Kinos gestartet wurde, schlüpft die Schauspielerin in die Rolle der jungen Mutter Laura, die eigentlich dachte, den größten Horror in ihrem Leben bereits hinter sich gebracht zu haben – doch Fehlanzeige!

Die wahrscheinlich schlimmste Zeit erwartet sie ausgerechnet in ihrem neuen zu Hause, in dem sie sich gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Cody ein neues Leben aufbauen wollte, weit weg von jenem Mann, mit dem sie einst verheiratet war und der weder zu seiner Frau noch zu seinem einzigen Kind wirklich gut war, ganz im Gegenteil – er erwies sich als ein echtes Monster, der seine eigene Familie terrorisierte und ihr seelisch, aber auch körperlich weh tat.

Riccis Filmsohn malt unheimliche Bilder

Dumm nur, dass Laura und ihr Nachwuchs nun wortwörtlich von einem angegriffen werden. Als die Protagonistin ihren Sohnemann dabei ertappt, wie er unheimliche Bilder einer mysteriösen Gestalt zeichnet, vermutet sie dahinter lediglich einen kreativen Versuch, die Vergangenheit zu verarbeiten, mit ihr irgendwie und endgültig abzuschließen.

Aber als er eines Tages davon anfängt, von einem merkwürdigen Etwas zu erzählen, das angeblich draußen am Ufer lauert, beschließt Laura, der Sache auf den Grund zu gehen, ihm zu beweisen, dass da nichts ist und Kreaturen ausschließlich unserer Vorstellungskraft entspringen.

Doch es dauert nicht lange, bis sie eines Besseren belehrt wird und entsetzt realisiert, dass jedes ausgesprochene Wort ihres Jungen, das mit diesem unbekannten Wesen in Verbindung steht, der Wahrheit entspricht. Was will es und wo kommt es überhaupt her?

Kann das Monster noch in letzter Sekunde bekämpft werden? ©Burning Sky

Wenn eine Mutter ihren Verstand verliert

Mit ihrem völlig überforderten Verstand, an dem sie allmählich zweifelt, versucht sie sich anderen Leuten gegenüber mitzuteilen, vertrauenswürdigen Personen ihre furchteinflößenden Beobachtungen zu schildern. Doch wer glaubt schon an Monster, die doch sonst nur in gruseligen Märchen oder Filmen in Erscheinung treten?

Bald schon vermuten Lauras Mitmenschen, dass sie zu viel getrunken hat, daher höchstwahrscheinlich halluziniert und sich das Böse lediglich in ihrer eigenen Fantasie vorstellt – ob das Ungetüm möglicherweise nur ihren verlassenen Mann darstellt?

Am 12. März 2022 feierte Monstrous, das neue Regiewerk von Chris Sivertson (All Cheerleaders Die, Ich weiß, wer mich getötet hat), im Rahmen vom FrightFest Glasgow Weltpremiere, das in Großbritannien stattfand. Mit der Unterstützung vom hier ansässigen Label Capelight schafft es die Schauermär am 02. September 2022 dann auch zu uns nach Deutschland, wo der Streifen auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht wird.

©Capelight

Geschrieben am 16.06.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monstrous, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren