Moon – Sci-Fi-Thriller mit Sam Rockwell entert Top 10 der deutschen Charts

Spread the love

Duncan Jones setzt sich weiterhin erfolgreich gegen die Sci/Fi-Konkurrenz durch. Amerikanischen Kinogängern war das Sci-Fi-Abenteuer Moon immerhin fünf Millionen Dollar wert, was bei maximal 250 Kopien recht bemerkenswert ist. So konnte sogar das Endeinspielergebnis von Danny Boyles Sunshine überboten werden, der es bei fast 500 Kopien auf 3,6 Millionen Dollar brachte. Nun wurde Moon auch hierzulande limitiert in den Kinos ausgewertet: die Produktion mit Sam Rockwell in der männlichen Hauptrolle, der demnächst im Drama Conviction an der Seite von Oscarpreisträgerin Hilary Swank (Million Dollar Baby) agieren wird, schaffte es immerhin auf den zehnten Platz der deutschen Kinocharts. Am Wochenende entschieden sich etwas mehr als 13.000 hiesige Kinogänger für den Film, während in der gesamten ersten Spielwoche über 31.000 Kinokarten verkauft werden konnten. Das Einspielergebnis von 300.000 Dollar kann sich also sehen lassen, wenn man den limitierten und verspäteten Kinostart bedenkt. 

Rockwell mimt in dieser Geschichte einen Mann, der die wertvollen Gasvorräte, die zur Lösung der Energiekrise auf der Erde dienen, sein Eigen nennt. Drei lange Jahre hat er sich für den Lunar Konzern als Astronaut auf dem abgelegenen Erdtrabanten einquartiert. Die nicht enden wollenden Tage verbrachte er vollkommen allein in der Mondbasis Selene, während er immer mehr mit seinem eigenen Selbst konfrontiert wird, das von Hass und Einsamkeit zerfressen ist. Zwei Wochen vor dem ersehnten Rückflug zur Erde, wo Frau und eine junge Tochter auf ihn warten, beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen, hören und fühlen. Als es beim routinierten Abbau des Gases Helium 3 zu einem schrecklichen Unfall kommt, muss Sam Bell einsehen, dass die Lunar Corp. ganz eigene Pläne hat, seinen Arbeitsplatz zu ersetzen.

Geschrieben am 20.07.2010 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Moon, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren