Mortal Engines – Konzeptbild gibt Stimmung in kommender Buchverfilmung von Peter Jackson vor

Spread the love

Weihnachten 2018 serviert uns Peter Jackson sein Traumgericht. In Mortal Engines, dessen Cast sich sich aus Robbie Sheehan (Fortitude, Geostorm), Ronan Raftery (Fantastic Beasts and Where to Find Them), Hera Hilmar (Da Vinci’s Demons), Stephen Lang (Don’t Breathe), Jihae (Mars) sowie Leila George (Mother, May I Sleep With Danger?) zusammensetzt, konnte der Neuseeländer seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die gleichnamige Romanvorlage stand schon seit langer Zeit auf seiner ganz persönlichen Wunschliste. Die epische Geschichte von Buchautor Philip Reeve zeigt uns eine Welt, in der die Metropolen von einst auf riesige, bewegliche Tragflächen montiert wurden, die auf der Suche nach Rohstoffen über leere, ausgedorrte Landschaften rasen. Doch nicht nur das: Unter den fahrenden Siedlungen herrscht Krieg und der äußert sich immer wieder in gnadenlosen Gefechten, die nur eine Seite für sich entscheiden kann. Inszeniert wird Mortal Engines von Peter Jacksons Regiekollegen Christian Rivers, während er und sein Hobbit-Team um Philippa Boyens und Fran Walsh das Drehbuch beisteuern. Wie die Bilder am Ende in etwa aussehen könnten, zeigt ein erstes Konzeptbid, welches sich im Anhang der Meldung begutachten lässt.

Mit der Buchadaption erweckt Jackson 2018 eine wenig erstrebenswerte Vision der Zukunft zum Leben. Ursprüngliche Wälder und unberührte Wildnis gibt es in dem Steampunk-Szenario nämlich schon lange nicht mehr. Gedreht wird diesen Sommer, damit Mortal Engines 2018 im hart umkämpften Dezember- und Weihnachtsumfeld Premiere feiern kann.

Geschrieben am 29.05.2017 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren