Mortal Kombat – Blutig und brutal: Im Trailer fliegen die Fetzen!

Spread the love

Diese Kämpfer schenken sich nichts! In kaum einer anderen Beat ’em Up-Reihe wird derart erbarmungslos und unerbittlich ums eigene Überleben und Gewinnen gekämpft wie in der Mortal Kombat-Saga. Das wiederum machte eine originalgetreue Verfilmung aber auch lange Zeit schwierig. Zumindest zeigte sich Paul W.S. Andersons erste Kinoadaption aus den Neunzigern noch vergleichsweise handzahm, und auch dem direkten Nachfolger Mortal Kombat 2 – Annihilation von John R. Leonetti (Annabelle) gelang es nicht, die Essenz der Spiele auf Zelluloid zu bannen.

Ganze 25 Jahre später will James Wan (The Conjuring – Die Heimsuchung) es mit seiner Version, die schlicht Mortal Kombat getauft wurde, besser machen und stellt uns neben reichlich Blut und Gore auch die berüchtigten Fatalities in Aussicht, mit denen eifrige Mortal Kombat-Kämpfer ihre Kontrahenten im Handumdrehen auf die Matte schicken und ins Jenseits befördern – oft begleitet von blutrünstigen Aufnahmen herausgerissener Herzen oder abgetennter Gliedmaßen.

Und der SAW– und Insidious-Schöpfer hat offenbar nicht zu viel versprochen! Der offizielle Trailer hat nicht nur optisch einiges zu bieten, er bringt auch die aus der Reihe bekannten Gewaltspitzen und Martial Arts-Einlagen mit – und dazu einige der berühmtesten Charaktere aus der Vorlage!

Mortal Kombat führt neuen Hauptcharakter ein

Mortal Kombat beginnt in unserer Welt und mit dem unscheinbaren MMA-Kämpfer namens Cole Young, der entdeckt, dass das Drachenmal, welches er auf der Brust trägt, eine tiefere Bedeutung hat und den Verlauf der Menschheitsgeschichte beeinflussen könnte.

Wie? Er soll am berühmten Mortal Kombat teilnehmen – so wie die bekannten Mortal Kombat-Kämpfer Jessica McNamee als Sonya Blade, Josh Lawson als Kano, Ludi Lin als Liu Kang, Mehcad Brooks als Jax, Tadanobu Asano als Raiden, Hiroyuki Sanada (Avengers: Endgame) als Scorpion.

Dafür muss er sich aber vor dem tödlichen Sub-Zero (Joe Taslim aus The Raid) in Acht nehmen, der von dem bösen Zauberer Shang Tsung (Skyscraper’s Chin Han) ausgesandt wude, um den Neuzugang unschädlich zu machen.

Kampf auf Leben und Tod! ©Warner Bros.

Bald findet sich Cole im Tempel von Lord Raiden wieder, einem Elder God und Beschützer von Earthrealm, der den Trägern des Mals Zuflucht gewährt. Hier bereitet sich Cole mit den erfahrenen Kriegern Liu Kang, Kung Lao und dem abtrünnigen Söldner Kano darauf vor, gemeinsam mit den größten Champions der Erde einen alles entscheidenden Kampf um das Universum auszutragen.

Dank R-Rating musste sich Regisseur Simon McQuoid beim Griff in die Gore-Trickkiste nicht zurückhalten. Sein Film soll uns die bislang eher einsilbigen Kämpfer aber auch menschlich näherbringen und sich bei aller Ernsthaftigkeit auch Witz und Herz bewahren. Größtes Vorbild war laut Autor Greg Russo die Deadpool-Reihe, in der es bekanntlich gerne mal ruppig zugeht, die ihre verrückten Geschichten aber mit einem Augenzwinkern erzählt und Charaktere so greifbar macht.

Wer sich nun am liebsten gleich selbst ins Kampfgetümmel stürzen würde – Voraussetzung dafür ist die Wiedereröffnung der Kinos. Bis zum angepeilten Termin am 08. April 2021 könnte das aber durchaus klappen.

Hier fliegen die Funken (und Fetzen)! ©Warner Bros.

Geschrieben am 18.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren