Mortal Kombat – Kino-Reboot soll Startschuss einer Filmreihe werden

Spread the love

Wenn einer weiß, wie man neues Franchise etabliert, dann James Wan. Freunden unheimlicher Filmkost (SAW, Insidious und The Conjuring)) ist sein Name natürlich schon länger ein Begriff. Spätestens mit Fast & Furious 7 und Aquaman ist Wan aber auch im Mainstream angekommen. Genau darauf, nämlich die breite Masse, dürfte man es Anfang 2021 auch mit Mortal Kombat abgesehen haben, dem gelingen soll, woran die Neunziger-Adaption von Paul W.S. Anderson (Monster Hunter, Resident Evil) noch gescheitert war – das brutale Videospiel-Kampfgemenge originalgetreu für Kinogänger aufzubereiten. Das angestrebte R-Rating ändert jedoch nichts an den großen Franchise-Ambition, die man laut Liu Kang-Darsteller Ludi Lin verfolgt.

„Regisseur Simon McQuoid hat sich dieser Welt voll und ganz hingegeben“, weiß Lin, der ebenso wie seine gestählten Co-Stars Jessica McNamee (Meg), Mehcad Brooks (True Blood, Supergirl), Hiroyuki Sanada (Avengers: Endgame) oder Tadanobu Asano (Thor) Monate des Kampftrainings über sich ergehen lassen musste. Doch diese harte Arbeit soll sich bezahlt machen: „Es geht hier nicht um einen einzelnen Kampffilm. [Simon McQuoid] hat es auf ein komplettes Mortal Kombat-Universum abgesehen und sich eine komplette Hintergrundgeschichte für die Welt und Charaktere einfallen lassen, sodass Zuschauer sofort die Substanz dahinter sehen. Es fühlt sich nicht mehr wie ein simples Videospiel an.“

Bekannte Kämpfer wie Kano dürfen nicht fehlen. ©Warner Bros

Mortal Kombat wird am 15. Januar 2021 auf amerikanische Kinosäle treffen. Schon jetzt kündigen die Macher ein blutiges R-Rating für ihren Film an. Dank Fatalities, blutrünstigen Finishing Moves, die dem Gegenüber auf sehr grafische Art und Weise den Garaus machen, führt daran kein Weg vorbei. „Da es bereits von anderen Mitgliedern unseres Team angesprochen wurde, will ich Klarheit schaffen“, bestätigt Greg Russo, einer der Autoren. „Mortal Kombat wird ein R-Rating bekommen und zum ersten Mal überhaupt wird es Fatalities auf der Leinwand zu sehen geben. Ich werde aber nicht verraten, welche – dazu werdet Ihr losziehen und Euch den Film ansehen müssen.“

Regie führt Newcomer Simon McQuoid, während Lawrence Kasanoff, James Wan (The Conjuring-Filme, SAW, Fast & Furious) und Todd Garner produzieren. Zum Cast gehören kampferprobte Stars wie Joe Taslim (The Raid) als Sub-Zero, Jessica McNamee als Sonya Blade, Josh Lawson als Kano, Ludi Lin als Liu Kang, Mehcad Brooks als Jax, Tadanobu Asano als Raiden, Hiroyuki Sanada (Avengers: Endgame, Westword) als Scorpion, Chin Han (Skycraper) als mächtiger Magier Shang Tsung und Newcomerin Sisi Stringer als Mileena.

Die Mortal Kombat-Recken ämpfen bis aufs Blut. ©Warner Bros.

Geschrieben am 09.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren