Mother Land – Alexandre Aja & Halle Berry machen einen Psycho-Thriller!

Spread the love

Mit Lions Gate Entertainment hat Regisseur Alexandre Aja bereits in jungen Jahren ziemlich gute und erfreuliche Erfahrungen gemacht. Wir erinnern uns:

Das zu Hause von modernen Torture Porn-Klassikern wie SAW von Aquaman-Regisseur James Wan (Malignant, Conjuring – Die Heimsuchung, Insidious) oder Hostel von Eli Roth (Borderlands, Das Haus der geheimnisvollen Uhren) brachte 2005 seinen intensiven und schockierenden Psycho-Thriller High Tension in US-amerikanische Kinos, den der Franzose 2003 im zarten Alter von gerade einmal 22 Jahren auf die Beine gestellt hat.

Dass der Streifen ausgerechnet in den USA landesweit ausgewertet wurde und es sogar in die Top 10 der US-Kinocharts schaffte, stellt nach wie vor keine Selbstverständlichkeit dar, da selbst heute, fast zwei Jahrzehnte später, nur die allerwenigsten Werke aus internationalen Gefilden Zutritt zu so vielen US-amerikanischen Kinosälen kriegen wie High Tension damals (1.000+).

Kein Remake: Aja inszeniert erneut ein Original

Seit der US-Premiere erfreut sich der Filmemacher, der am 07. August 2022 seinen 44-jährigen Geburtstag feiert, großer Beliebtheit, wurde 2006 von Fox Searchlight Pictures für das Remake The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen, 2010 von Dimension Films für die Neuauflage von Piranha, 2019 von Paramount Pictures für den Tier-Horror Crawl und 2021 für den klaustrophobischen Netflix-Thriller Oxygen unter Vertrag genommen.

Für sein nächstes Projekt Mother Land schließt sich der in Paris geborene Erzähler von diversen Gruselgeschichten aber wieder mit Lions Gate Entertainment zusammen. Wem dieses Mal die Ehre gebührt, in seiner Schauermär die Hauptrolle zu spielen?

Halle Berry, bekannt aus der X-Men-Reihe und dem James Bond-Abenteuer Stirb an einem anderen Tag sowie aus dem diesjährigen Sci/Fi-Kracher Moonfall von Independence Day-Schöpfer Roland Emmerich (ebenfalls eine Zusammenarbeit mit Lions Gate Entertainment), über deren Zusage sich das Studio ganz besonders freut: «Wir sind total begeistert, dass wir erneut mit Alexandre und Halle zusammenarbeiten dürfen», verrät Erin Westerman von Lions Gate Entertainment.

Halle Berry übernimmt die Hauptrolle

«Halle ist eine Naturgewalt und die perfekte Schauspielerin, um jene Mutter zu porträtieren, die in Mother Land psychologischen Terror konfrontiert, um ihre beiden Söhne zu beschützen. Und wer würde sich besser eignen als Alexandre, um diesen Terror zu entfesseln?»

In der Produktion, die im Rahmen der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes bereits an internationale Filmverleiher verkauft respektive lizenziert wird, werden Halles Figur und ihre Filmsöhne von einer verstörenden Macht heimgesucht, die sie schon seit Jahren in Angst und Schrecken versetzt. Doch als eines der Kinder die Existenz des Bösen auf einmal hinterfragt, wird die Bindung innerhalb der Familie auf eine harte Probe gestellt. Denn aus der Panik wird nun ein Kampf ums Überleben…

Mother Land wird aller Voraussicht nach 2023 im Kino gestartet, sofern dem Werk bis zum Drehstart keine Stolpersteine in den Weg gelegt werden, welche die Umsetzung unerwartet verlangsamen. Ob Berry und Aja mit dieser Zusammenarbeit einen Volltreffer landen, der die Kinoleinwände im Sturm erobern wird? Das kommende Jahr wird es uns verraten – vorher heißt es aber noch «Action!» und zwar auf dem offiziellen Set von Mother Land.

©Paramount Pictures

Geschrieben am 10.05.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Mother Land, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren