Das neue Scary Movie? Marlon Wayans in Horror-Komödie von Netflix

Spread the love

Zeilen wie „Was geht ab?“ und „Lauf, Schlampe, lauf!“ machten Marlon Wayans vor mittlerweile 21 Jahren weltberühmt und seine Rolle im damaligen Scream-Spoof Scary Movie zum ewigen Meme.

Was viele nicht wissen: Der heute 49-jährige New Yorker hatte nicht nur die Funktion des Leinwand-Clowns inne, er war gemeinsam mit seinem großen Bruder Shawn und Buddy Johnson auch noch für das Skript zum fast 300 Millionen Dollar schweren Megaerfolg verantwortlich.

Ihrem nur ein Jahr später veröffentlichten Scary Movie 2 merkte man die kurze Entwicklungszeit und Verwandtschaft zu Haunted House-Klassikern wie Das Geisterschloss und House on Haunted Hill zwar deutlich an, aber auch hier waren wieder klingelnde Kassen und zufriedene Investoren drin.

Die Scary Movie-Stars waren Anfang der 2000er für einige Lacher gut. ©Constantin Film

Wayans startet mit neuer Horror-Komödie durch

2003, 2006 und 2013 folgten weitere Ableger, mit denen Marlon Wayans allerdings nichts mehr am Hut hatte. Stattdessen ging die Leitung an Die nackte Kanone-Schöpfer David Zucker über. 2013 kam es schließlich zu einem ungeplanten Duell zwischen Dimension Films und Marlon Wayans.

Während das Studio in Scary Movie 5 auch Anna Faris und Regina Hall als Hauptdarstellerinnen verabschiedete und stattdessen Ashley Tisdale und Erica Ash an Bord willkommen hieß, kehrte der Schauspieler zu seinen Wurzeln zurück und startete über Open Road Films eine komplett neue Spoof-Reihe mit dem englischen Originaltitel A Haunted House, hierzulande besser bekannt als Ghost Movie.

Scary Movie-Star ist wieder zu Scherzen aufgelegt. ©Constantin Film

Und tatsächlich gelang es Wayans, das US-Einspielergebnis von Scary Movie 5 zu überbieten. Nun, sieben Jahre nach dem Sequel Ghost Movie 2, will er es noch einmal wissen und übernimmt für den Streaming-Riesen Netflix die Hauptrolle in einer noch unbetitelten Horror-Komödie, berichtet Deadline.

Das neue Scary Movie?

Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich hierbei erneut um eine moderne Spoof-Interpretation in der Tradition der stillgelegten Scary Movie-Reihe handelt, die zu Hochzeiten zu den verlässlichsten Box Office-Hits gehörte. Denn in der neuen Geschichte geht es um eine Teenagerin, die beim Dekorieren an Halloween versehentlich einen uralten und schelmischen Geist entfesselt.

Um ihn wieder zu verbannen, ist sie ausgerechnet auf die Hilfe ihres entfremdeten und skeptischen Vaters angewiesen, den sie längst abgeschrieben hatte.

Und eben diese wichtige Rolle dürfte aller Voraussicht nach an den Scary Movie-Star Marlon Wayans gehen. In diesem Fall bleibt es dann aber (fast) bei der Hauptrolle. Zwar produziert er den Film auch noch, für die schriftliche Vorlage hauen aber Rob Rugan, Todd Berger (The Happytime Murders) und John R. Morey in die Tasten. Der Regisseur steht ebenfalls schon fest und dürfte Genrefans wohlbekannt sein.

Schließlich gehen sowohl der 2005 erschienene Teenie-Slasher Cry Wolf als auch das Blumhouse-Remake von Fantasy Island mit Lucy Hale auf das Konto von Jeff Wadlow. Mit der Veröffentlichung soll 2022 und damit pünktlich zum 50. Geburtstag von Marlon Wayans zu rechnen sein.

Gelingt Wayans der nächste große Wurf? ©Constantin Film

Geschrieben am 27.08.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren