New Mutants – Kommt wie geplant ins Kino, neuer Trailer ist bereits fertig

Spread the love

Kommt The New Mutants mit oder ohne Bezug zum X-Men-Universum von 20th Century Fox und Walt Disney? Wirklich sicher ist aktuell nur: Beide Studios halten an ihren Kino-Plänen fest und kündigen für Januar die Premiere eines brandneuen Kinotrailers an, mit dem sich ein für alle Mal klären dürfte, in welcher Form der Film ab 16. April 2020 deutsche Leinwände ziert. Zuletzt wurde sogar über eine Streichung aller X-Men-Verweise spekuliert, was aus den jungen Mutanten ganz normale Teens mit übernatürlichen Fähigkeiten gemacht hätte. Doch von dieser Idee, darauf lassen aktuelle Aussagen von New Mutants-Illustrator Bill Sienkiewicz schließen, scheint man inzwischen wieder Abstand genommen zu haben. „Ich weiß nicht, ob ich überhaupt etwas sagen darf. Aber vor zwei Tagen hat sich Josh Boone, der Regisseur, mit dem neuen Trailer bei mir gemeldet“, plauderte Sienkiewicz im Podcast Fatman Beyond von Kevin Smith aus.

„Sie arbeiten zwar noch dran, aber er sieht einfach phänomenal aus.“ Dabei bestätigt er, dass sich New Mutants sowohl seine Horror-Wurzeln als auch die Zugehörigkeit zu Marvel bewahrt hat. „Ich bekam Gänsehaut. [Der Film] hat den Segen von Marvel und fühlt sich nun auch mehr an wie ein klassischer Marvel-Film, ohne aber die Horror-Elemente zu vernachlässigen.“

New Mutants wird der unrühmliche, holprige Abschluss von Fox‘ bisherigen X-Men-Filmen. Unter Leitung von Disney soll das Franchise nun vollkommen neu aufgebaut und ins Marvel-Universum integriert werden. Diese Funktion hätte ursprünglich schon dem gefloppten Dark Phoenix zukommen sollen, doch dann wurde New Mutants mehrfach verschoben, umgeschnitten und zum Teil sogar neu gedreht. Das sollte Regisseur Josh Boone, der gerne „Comicfiguren wie Karma und Warlock“ im Film gesehen hätte, den Einbau eines komplett neuen Charakters ermöglichen. Bis heute bleibt aber unklar, ob diese umfangreichen Nachdrehs überhaupt stattgefunden haben.

Nach ursprünglicher Planung hätte New Mutants schon am 13. April 2018 im Kino anlaufen sollen, doch dann entschied sich 20th Century Fox überraschend zur Verschiebung auf Februar 2019. Weil man auch diesen Termin nicht einhalten konnte, war zuletzt der 22. August 2019 als finaler Kinostart im Gespräch. Nach dem Aufkauf durch Walt Disney wurde daraus schließlich April 2020.

The New Mutants beleuchtet jenen Zeitraum, wenn Mutanten für sich selbst und ihre Mitmenschen am gefährlichsten sind – nämlich dann, wenn ihre Kräfte erwachen. Mit dabei sind Maisie Williams (Game of Thrones) als Wolfsbane, Anya Taylor-Joy (Das Morgan Projekt, The Witch) als Magik, Henry Zaga als Sunspot, Charlie Heaton (Stranger Things) als Cannonball und Blu Hunt als Mirage wird sich somit auf Zuwachs einstellen müssen. Über sie wacht Alice Braga (Predators, I Am Legend) in der Rolle von Dr. Cecilia Reyes, welche ebenfalls mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet ist.

©20th Century Fox

Geschrieben am 23.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): New Mutants, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren