Nie wieder The Terminator? Arnold Schwarzenegger nimmt Abschied!

Spread the love

Nach Terminator: Genisys und Terminator: Dark Fate ist für Arnold Schwarzenegger (True Lies – Wahre Lügen, Versprochen ist versprochen) offenbar die Zeit gekommen, der Wahrheit ins Auge zu blicken und sich von der Kult-Reihe zurückzuziehen:

«Das Franchise ist noch nicht durch mit dem Thema, ich dagegen schon», enthüllt der Schauspieler im Hollywood Reporter-Interview zu seiner brandneuen Netflix-Serie Fubar, die am 25. Mai 2023 von der Leine gelassen wird.

Sowohl Genisys als auch Dark Fate waren 2015 und 2019 an den Kinokassen gescheitert – Hoffnung auf ein spektakuläres Box Office-Comeback hatte man insbesondere beim letzten Ableger, da neben Schwarzenegger auch dessen ehemalige Leinwandpartnerin Linda Hamilton (Terminator 2 – Tag der Abrechnung, Kinder des Zorns) zurückkehrte, ebenso Franchise-Schöpfer James Cameron (Avatar: The Way of Water, Titanic), wenn auch nur als Produzent.

Schwarzenegger hat mit dem Terminator abgeschlossen. ©Paramount Pictures

War es das für den Terminator?

Vielleicht war genau das auch das Problem, denn das gesehene Material ließ das potenzielle Publikum damals so kalt, dass es den Lichtspielhäusern fernblieb. Weltweit wurden gerade einmal 250 Millionen US-Dollar in die Kassen gespült – Genisys kam vier Jahre davor noch auf weit über 400 Millionen US-Dollar, was aufgrund der hohen Produktionskosten auch schon als Enttäuschung eingestuft wurde.

«Ich habe die Botschaft laut und deutlich verstanden», meint Schwarzenegger. «Was den Terminator angeht, will die Welt mit einem neuen Ansatz & anderen Thema voranschreiten. Es muss sich einfach jemand eine großartige Idee einfallen lassen. Die Marke war für den immensen Erfolg meiner Karriere ausschlaggebend, weswegen ich einem solchen Neustart liebevoll gegenübertreten würde.»

«Die ersten drei Filme waren super. Im vierten habe ich nicht mitgespielt, weil ich da noch Gouverneur war. Und soweit ich weiß, haben Genisys und Dark Fate nicht überzeugt. Dass es so kommen würde, war uns allerdings schon frühzeitig klar, da die beiden Filme keine guten Drehbücher hatten.»

Netflix statt Sci/Fi: Der Trailer zu Arnold Schwarzeneggers Serie

Stellt sich bloß noch die Frage, ob sich in absehbarer Zeit überhaupt noch ein Studio finden lässt, das an einem Remake oder dergleichen interessiert wäre, denn selbst wenn es sich beim Terminator nach wie vor um eine Kult-Reihe handelt, so haben die letzten Ableger allem Anschein nach ziemlich großen Schaden angerichtet, der zu einem millionenschweren Verlust und mangelndem Interesse seitens von Filmfans führte.

Womöglich wäre es von Vorteil, einen Neustart mit einem Budget zu realisieren, das den Fokus wieder mehr auf die Story als auf ein CGI-Gewitter legt. Bereits 2022 ließ Cameron durchsickern, dass intern tatsächlich schon an einem weiteren Revival gearbeitet werde:

«Sollte ich wirklich erneut einen Terminator-Streifen machen und das Franchise reanimieren, dann würde sich dieser viel mehr mit dem Topic Künstliche Intelligenz beschäftigen», hieß es Dezember 2022. «Es wäre also kein Film, bei dem böse Roboter verrückt werden». Mal sehen, ob etwas daraus wird und sich Geldgeber auftreiben lassen, die dieses Vorhaben unterstützen wollen.

©Paramount Pictures

Geschrieben am 19.05.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Terminator, Top News



Ghostbusters: Frozen Empire
Kinostart: 21.03.2024In GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghost... mehr erfahren
Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren