Nightmare, 25/8, Last House – Wes Craven über kommende Projekte

Spread the love

Trotz seines gereiften Alters von 69 Jahren denkt Filmemacher Wes Craven nicht an Rente. Gleich vier Projekte betreut der in Cleveland geborene Amerikaner aktuell auf produzierender, schriftlicher und inszenatorischer Ebene. Im Gespräch mit den Kollegen von Bloody Disgusting stand der Altmeister des Horror-Kinos Rede und Antwort über kommende Projekte wie 25/8, Nightmare on Elm Street oder Last House on the Left. Auf die Frage, wie der Filmtitel bei 25/8 zustande kam, seiner ersten Regiearbeit seit Red Eye und einem Segment für Paris, je t'aime, antwortete Craven wie folgt: "Wenn Du eine zielstrebige Person in dieser Welt bekämpfen möchtest, setzt dies voraus, 24 Stunden die Woche zu arbeiten. Kämpfst Du jedoch gegen den Teufel persönlich, müssen schon 25 Stunden in 8 Tagen aufgewendet werden, um eine Chance zu haben. So entstand der Name. Wir haben den Film diesen Frühling und Sommer in Conneticut abgedreht, worüber ich mich sehr freue. Wir haben einen Cast, der zwar größtenteils unbekannt ist, aber unglaublich intensiv spielt". Über das bereits dementierte Gerücht, Billy Bob Thornton sei für die Rolly des Freddy Krueger vorgesehen, hat der Regisseur folgendes zu sagen:

"In den ganzen Batman Filmen war es von jeher so, dass ein Darsteller den anderen ersetzte. Es ist also durchaus möglich, einen neuen Schauspieler mit diesem Posten zu beauftragen, um eine Rolle, die sehr lange von der gleichen Person gespielt wurde, mit neuen Facetten zu versehen. Ich persönlich habe jedoch keine Verbindung zu diesem Projekt. Ein Wechsel könnte durchaus interessant sein, davon abhängig, wer die Rolle übernimmt und mit welcher Ernsthaftigkeit an das Thema herangegangen wird". Über das Remake zu Last House on the Left, welches bereits abgedreht wurde: "Ich war einer der drei Produzenten, wir haben in Südafrika und Los Angeles gedreht. Der Regisseur nennt sich Dennis Iliadis, dessen Film Hardcore, sollte ihn jemand sehen wollen, lediglich als Import erhältlich ist. Wir gaben ihm das Drehbuch, das er mit seinem eigenen, aber dennoch zum Original passenden Charme umgesetzt hat. Es gab bereits ein Test-Screening, das ausgesprochen gut bei den Zuschauern angekommen ist", so Craven im Gespräch.

Geschrieben am 25.08.2008 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren