Nightmare Alley – Dreh gestartet: Der neue Film von Guillermo del Toro

Spread the love

2018 war ein ganz großes Jahr für Guillermo del Toro. Gleich vier Oscars konnte sein umjubeltes Dark-Fantasy-Drama Shape of Water – Das Flüstern des Wassers im Rahmen der damaligen Preisverleihung abräumen, von denen Del Toro zwei sogar entgegennehmen durfte – den der Kategorie Beste Regie und schließlich einen als Produzent der Königskategorie Bester Film. Dem Mexikaner war es nach seinem Siegeszug äußerst wichtig, diesen Moment möglichst lange zu genießen und sich nicht sofort in die Arbeit eines neuen Projekts zu stürzen. Ganze zwei Jahre später wird es nun aber langsam Zeit, ins Rampenlicht zurückkehren und auf einen ähnlichen Erfolg zu hoffen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn für sein aktuelles Werk Nightmare Alley konnte er gefühlt halb Hollywood begeistern, darunter Bradley Cooper, Rooney Mara, Cate Blanchett, Willem Dafoe, Ron Perlman, Toni Collette, Richard Jenkins oder David Strathairn.

Sie alle werden ab sofort von ihm durchs Set navigiert, wie sein Partner und Co-Produzent J. Miles Dale auf Social Media bekannt gab: „Ich bin total aufgeregt, heute endlich mit den Dreharbeiten zu unserem neuen Abenteuer Nightmare Alley beginnen zu können, zusammen mit Guillermo Del Toro und einigen unserer regulären Crew“, so der Produzent. Mit einem Kinostart soll gegen 2021 zu rechnen sein, rund fünf Jahre nach der Auswertung von Shape of Water.

Cooper gibt in Nightmare Alley, den del Toro wieder für Fox Searchlight inszeniert, einen mit allen Wassern gewaschenen Halunken, der sich als spiritueller Guru ausgibt, um die Reichen und Schwachen auszunehmen. Doch sein Spiel der Täuschungen und Lügen treibt ihn geradewegs in die Albtraumgasse, wo er allerlei abgründige Gestalten, wie die zwielichtige Showkünstlerin Zeena und ihren Mann, kennen und fürchten lernt.

Nightmare Alley basiert auf dem Roman von William Lindsay Gresham und wird sich auch vordergründig an diesem und nicht der 1947 veröffentlichten Verfilmung Der Scharlatan mit Tyrone Power und Joan Blondell orientieren. Erstmals in seiner Laufbahn kündigt del Toro an, gänzlich auf übernatürliche Elemente verzichten zu wollen. Dafür soll sein Film all die düsteren Elemente der Originalvorlage herausarbeiten, was Nightmare Alley zu einem durch und durch schockierenden Erlebnis machen soll. Sein Film ziele auf ein „großes oder doppeltes R-Rating“ ab, sagt del Toro.

Geschrieben am 23.01.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren