Jetzt ist es offiziell: Mit Nosferatu – Der Untote hat Regisseur Robert Eggers seinen bislang größten Kinohit inszeniert! Der Vampir-Horror wurde in den USA am 25. Dezember 2024 gegen familienfreundliche Kost wie Mufasa: Der König der Löwen oder Sonic the Hedgehog 3 ins Rennen geschickt und überraschte nahezu jeden Box Office-Experten mit unerwartet vollen Kinosälen.
Inzwischen konnte die 50 Millionen US-Dollar schwere Schauermär bereits über 100 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmen. Damit pulverisiert Nosferatu – Der Untote jetzt schon die weltweiten Endeinspielergebnisse von The Witch (40.4 Millionen US-Dollar), Der Leuchtturm (18.1 Millionen US-Dollar) und The Northman (69.6 Millionen US-Dollar).
Es steht sogar schon fest, dass Nosferatu – Der Untote insgesamt mehr Geld einspielen wird als die drei vorangegangenen Filme von Regisseur Robert Eggers zusammen, was 128.1+ Millionen US-Dollar wären.
Auch hierzulande überzeugt die Schauermär, die seit dem 02. Januar 2025 auch in deutschen Kinos für gruselige Momente sorgt. Ganze 145.000 Kinogänger waren am vergangenen Wochenende daran interessiert, sich die Produktion aus dem Hause Universal Pictures auf der Leinwand anzusehen.
Somit endet 2024 mit einem Hit, der dem Genrekino sehr gut tut, da das Jahr zwar erfolgreiche Auswertungen wie Alien: Romulus oder A Quiet Place: Tag Eins hervorbrachte, aber auch zahlreiche Flops wie Night Swim, Imaginary oder Das erste Omen, die an den Kinokassen kaum etwas reißen konnten.
Robert Eggers’ Nosferatu – Der Untote ist die Geschichte einer Obsession, die mit alles verzehrender Leidenschaft unvorstellbares Grauen entfacht…