Old – Trailer: Neuer M. Night Shyamalan lässt uns im Rekordtempo altern!

Spread the love

Wer das Unheimliche, Makabere und Mysteriöse sucht, kommt an M. Night Shyamalan bis heute nicht vorbei. Seit zwanzig Jahren ist er der unumstrittene Meister der Twists. Unter dem Deckmantel vermeintlich leicht zu konsumierender Mysterykost verbergen sich aber immer auch komplexe und schwer verdauliche Themen wie Verlust, Demenz und Sterblichkeit, oft angereichert mit sozialen Kommentaren und ungewohnten Blickwinkeln. Auch sein neuer Film bleibt diesem Konzept treu und greift ein Thema auf, das uns alle früher oder später angeht: Altern und die eigene Vergänglichkeit. Shyamalan wäre aber natürlich nicht M. Night Shyamalan, wenn er diesem spannenden Problem nicht noch einen fiesen Twist beimischen würde. In Old machen seine Protagonisten nämlich an einem vermeintlich paradiesischen Strand halt, der alle Besucher innerhalb kürzester Zeit altern lässt und ihr gesamtes Leben auf einen einzigen Tag reduziert! Im Teaser-Trailer vom diesjährigen Superbowl wird dieses unbeschreibliche Horror-Szenario nun bereits grausige Realität.

„Mit diesem Strand stimmt etwas nicht“, stellt Vicky Krieps (Colonia Dignidad) schon nach wenigen Sekunden erschrocken fest. Und tatsächlich – gerade spielte ihr Sechsjähriger (Newcomer Nolan River) noch vergnügt mit anderen Kinder am Strand. Als wir ihn wenige Augenblicke wiedersehen, steht plötzlich ein erwachsener Mann (gespielt von Alex Wolff aus Hereditary – Das Vermächtnis) vor uns! „Wir wurden aus einem bestimmten Grund ausgewählt“, mutmaßt eine unbekannte Stimme daraufhin. Von wem und vor allem für was, geht aus dem nur 30-sekündigen Spot nicht hervor.

Wer vor dem angepeilten Kinostart am 22. Juli 2021 auf Spurensuche gehen möchte, sollte sich Sandcastle von Pierre Oscar Lévy und Frederik Peeters vormerken. Der Comic wird offiziell zwar nicht als Quelle genannt, soll aber maßgeblich zur Handlung beigetragen und M. Night Shyamalan beim Schreiben inspiriert haben. Dazu soll sich Old freigiebig bei Klassikern The Twilight Zone oder Lost bedienen, im Herzen aber ein waschechter Horror-Thriller sein.

An diesem Strand stimmt etwas nicht! ©Universal

Übrigens ist Old nur einer von insgesamt drei neuen Thrillern, die Shyamalan momentan in Arbeit hat. Wieder soll es sich um minimalistische, aber grenzüberschreitende Thriller handeln, die das Absurde mit dem Komischen verbinden und einige komplizierte Dinge thematisieren. Shyamalan: „Wir können diese drei Filme nur deshalb in Angriff nehmen, weil sie alle auf dem gleichen Grundriss basieren und ich einen guten Vertriebspartner [Universal Pictures] an meiner Seite habe. Auch wenn das alles ein bisschen riskant klingt, glaube ich, dass es funktionieren kann, eben weil diese Filme alle in das gleiche Schema fallen und sogar ein wenig ineinandergreifen.“

Die Zeit verrinnt: „It’s Only a Matter of Time“ ©Universal

Geschrieben am 08.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren