Oldboy – Spielberg Adaption wird keine direkte Neuverfilmung

Spread the love

Bangten Anhänger des asiatischen Thrillers Oldboy vor wenigen Tagen noch, Steven Spielberg und Will Smith würden die Vorlage 1:1 für den amerikanischen Raum adaptieren, gab der jüngst zum Hauptdarsteller gekürte Smith Entwarnung. Den Worten des Schauspiel-Kassenmagneten zufolge handle es sich bei der Aufbereitung eher um eine erneute Verfilmung der gleichnamigen Comicvorlage, auf der auch Oldboy von 2003 beruhte. "Wir arbeiten momentan an einer Umsetzung. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Remake des Films, sondern die Besinnung auf das Originalmaterial, die Comicvorlage. Das ist es, an was wir arbeiten, keine Adaption des Spielfilms," so Smith im Interview. 15 Jahre – so lange wird Dae-Su Oh, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein Zimmer Appartement ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt im sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch er kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben.

Geschrieben am 21.11.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren