Oldboy

Oldboy – Spike Lee inszeniert amerikanisches Remake für Mandate Pictures

Spread the love

Nach drei Jahren Ungewissheit konnte Mandate Pictures nun offiziell bekannt geben, dass es noch in diesem Jahr zum amerikanischen Remake des südkoreanischen Thrillers Oldboy kommen wird. Mit der inszenatorischen Leitung wurde Spike Lee beauftragt, auf dessen Konto auch schon Projekte wie Inside Man, Malcolm X oder 25 Stunden gingen. Das Original aus dem Jahr 2003 entstand unter der Regie von Chan-wook Park und sorgte weltweit für Aufsehen. Mark Protosevich hat die ursprüngliche Drehbuchvorlage auf ein amerikanisches Szenario angepasst. Roy Lee und Doug Davison werden als Produzenten fungieren. Während der langjährigen Planungen zum Projekt war Will Smith kurzzeitig für die männliche Hauptrolle im Gespräch, soll nun allerdings durch einen neuen Kandidaten ersetzt werden.

Oh Dae-Du, ein durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, wird von Unbekannten scheinbar grundlos entführt und in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Es vergehen viele Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt. Jahre, in denen sich Oh Dae-Su immer wieder fragt, wer sein Peiniger ist. Von Hass getrieben fängt er an, seine nackte Fäuste an der Zellenwand abzuhärten. Einzig der Gedanke an Rache zählt noch. Plötzlich, nach 15 Jahren, findet sich Oh Dae-Su in Freiheit wieder. Doch sein Alptraum ist damit längst nicht am Ende… er fängt gerade erst an.

Geschrieben am 11.07.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Oldboy



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren