Oldboy – Streit um Plakat zum Kinostart: Entwurf geklaut? Spike Lee meldet sich

Spread the love

Alles nur geklaut? Das zumindest behauptet ein amerikanischer Grafikdesigner, der beim Poster zu Oldboy übergangen worden sein soll. Juan Luis Garcia über den Vorfall: „Die Agentur gratulierte mir, da Spike Lee die eingereichten Poster gefielen. Als es dann um die Bezahlung ging, wollten sie mich mit einem lächerlich niedrigen Betrag abspeisen und pochten darauf, es würde mir helfen, zukünftig mehr Aufträge zu bekommen. Nach langer Überlegung lehnte ich schließlich ab. Die Agentur war außer sich vor Wut und drohte mir.“ Sein Entwurf sei anschließend aber doch zum Einsatz gekommen, wenn auch unrechtmäßig und ohne Bezahlung. Luis Garcia wandte sich anschließend mit der Bitte an Regisseur Spike Lee, doch noch das Richtige zu tun. Der wiederum meldete sich nun mit folgenden Worten bei Twitter zurück: „Ich habe noch nie von diesem Typen gehört. Wenn er ein Problem hat, dann sicher nicht mit mir. Ich habe ihm keinen Auftrag erteilt. Ein billiger Trick, mir auf diese Weise zu schreiben.“ Fühlt sich Lee zu Recht angegriffen? Entscheidet selbst! Die gelungene Neuauflage des Originals startet am 05. Dezember in deutschen Kinos.

oldboypostercontroversy

Links: Früher Posterentwurf von Juan Luis Garcia. Rechts: Finales Kinoposter.

Geschrieben am 30.11.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Oldboy



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren