Oldboy – Übernimmt Will Smith die Hauptrolle im Remake?

Spread the love

Bereits 2005 wurde bekannt, dass dem südkoreanischen Thriller Oldboy aus dem Jahr 2003 die zweifelhafte Ehre eines US-amerikanischen Remakes zuteil wird. Kein geringerer als Hollywood-Mogul Steven Spielberg, in der Funktion des Produzenten mit seinem DreamWorks-Konzern, wird hinter der Neuinszenierung stecken, die durch Universal vertrieben wird. In ersten Meldungen hieß es noch, dass Nicolas Cage (Face Off, Ghost Rider) und Thomas Jane (Dreamcatcher, The Mutant Chronicles) die Hauptrollen bekleiden würden. Dies scheint nun jedoch zumindest zum Teil hinfällig, denn mittlerweile gilt Will Smith (Das Streben nach Glück, I Am Legend) als der aussichtsreichste Kandidat für die Rolle des von Unbekannten entführten und scheinbar zu Unrecht für 15 Jahre in eine Zelle eingesperrten Hauptprotagonisten, dessen einziger Kontakt nach draußen ein Fernseher ist. Überdies ist Spielberg derzeit auch noch auf der Suche nach einem Drehbuchautoren, der den Stoff für westliche Sehgewohnheiten adäquat in Form bringt. Das südkoreanische Original von Regisseur Park Chan-wook ist eine sehr freie Adaption des gleichnamigen japanischen Mangas von Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi, wurde als zweiter Teil der Rache-Trilogie (Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance) konzipiert. Der Streifen erhielt 2004 den Großen Preis der Jury beim Filmfest in Cannes.

Geschrieben am 08.11.2008 von Monika Berger
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren