One Cut of the Dead – Hollywood verfilmt Zombiehit neu, Start in Deutschland

Spread the love

Wieder zeigt sich, dass es im Grunde kein allzu üppiges Budget braucht, um die Kinokassen zum Klingeln zu bringen. One Cut of the Dead ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie im Buche steht. Der für gerade einmal 25.000 US-Dollar produzierte Zombiefilm aus Japan spielte quasi über Nacht mehr als 30 Millionen Dollar ein – das Tausendfache seiner Entstehungskosten! Im Westen ist der Film dagegen nahezu unbekannt. Das will Patrick Cunningham (Martha Marcy May Marlene) demnächst ändern und ein preisgünstiges Remake (ganz im Stile des Originals) für den englischsprachigen Markt auf die Beine stellen. „Viele Zuschauer aus den USA und dem Westen im Allgemeinen werden ihn vermutlich nicht zu Gesicht bekommen. Die Auswertung außerhalb Japans ist sehr limitiert und in den USA wurde er noch gar nicht veröffentlicht“, erklärt Cunningham seine Beweggründe.

„Das ist wirklich eine Schande, denn der Film ist unterhaltsam und originell. Mein Ziel ist daher, dass möglichst viele Menschen das Remake sehen. Wir können sicher mehr über die Richtung verraten, sobald wir einen Autor und Regisseur verpflichtet haben.“ Anders als in den USA schafft es One Cut of the Dead hierzulande sehr wohl in den Handel. Nachdem der Zombie-Thriller schon im Rahmen des Fantasy Filmfest aufgeführt wurde, legt Koch Media am 23. Mai 2019 mit der regulären Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray Disc nach.

One Cut of the Dead erzählt von einer Frau, die verzweifelt versucht, sich ihren zombiefizierten Freund vom Leib zu halten. Leider vergebens. Da stürmt plötzlich Higurashi (Takayuki Hamatsu) wutentbrannt heran: Schon wieder hat sein semi-talentierter Cast eine Szene versaut – im 42. Take! Der Nachwuchsregisseur will doch einfach nur einen blutigen Zombiefilm drehen. Als aus heiterem Himmel echte Zombies auf der Bildfläche erscheinen, sind Higurashis Probleme gelöst. Flugs schnappt er sich die Kamera und hält damit auf seine Crew und die Schauspieler, die endlich in echter Panik vor den realen Untoten Reißaus nehmen.

Geschrieben am 21.03.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, One Cut of the Dead



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren