One Last Call – Lin Shaye und Tobin Bell im Bann der Dämonen

Spread the love

Auch wenn es inzwischen keinen Zweifel mehr daran geben dürfte, dass SAW-Ikone Tobin Bell seine Paraderolle als Puzzlemörder Jigsaw endgültig an den Nagel gehängt hat, bleibt er dem Genrekino doch weiterhin erhalten und lässt sich von Zeit zu Zeit mit mal mehr, mal weniger großen Rollen im Heimkino oder auf der Leinwand blicken. So wie aktuell mit der Haunted House-Story One Last Call von Jeffrey Reddick (Dead Awake, Tamara), dem Schöpfer der Final Destination-Reihe. Hier darf Tobin Bell nicht nur wieder in einer bösen Rolle glänzen, er tut es auch noch zusammen mit einer anderen Horror-Ikone, die während ihrer mehrere Jahrzehnte umspannenden Karriere wahrlich schon einiges gesehen, gehört und am eigenen Leib miterlebt hat.

Seien es Freddy Krueger (Freddy’s New Nightmare), tödliche Schlangen (Snakes on a Plane) oder rachsüchtige Dämonen (The Grudge) – Lin Shaye kennt sie alle. Am ehesten verbindet man sie heute jedoch mit ihrer gespenstischen Arbeit als Parapsychologin Elise Rainier in den Insidious-Filmen von James Wan und Leigh Whannell, die Blumhouse ein kleines Vermögen einbrachten. Kämpfte sie dort stets auf der Seite des Guten, ist diesmal genau das Gegenteil der Fall.

Hier sehen wir Shaye als mörderische Hexe, die unbedarfte Teens über ihre Türschwelle lockt. Denn erstmal im Haus der alten Dame angekommen, gibt es kurz darauf kein Entkommen mehr, und die Freunde müssen einen Weg finden, die Nacht lebend zu überstehen.

Mit One Last Call liefert Regisseur Timothy Woodward Jr. das Nachfolgewerk zu The Final Wish ab, in dem Shaye ebenfalls schon eine Hauptrolle inne hatte – und einen dämonischen Gruselspaß, von dem wir uns bald auch hierzulande überzeugen dürften. Reichte es in den Vereinigten Staaten vergangenen Oktober noch für einen limitierten Kinostart, belässt es EuroVideo in Deutschland bei einer direkten Heimkino-Premiere – und zwar schon am 17. Juni 2021.

Tobin Bell und Lin Shaye in den Fängen des Bösen. ©Cinedigm

Geschrieben am 22.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren