Pans Labyrinth – Mit sechs Nominierungen im Rennen um den Oscar

Spread the love

Guillermo del Toros neues Werk Pans Labyrinth wurde gestern in Los Angeles von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für den Oscar® in sechs Kategorien nominiert: „Bester ausländischer Film“, „Beste Kamera“, „Bestes Original-Drehbuch“, „Beste Ausstattung“, „Beste Filmmusik“ und „Beste Maske“! Wie wichtig und besonders Filme wie PANs LAYBRINTH sind, stellte bereits Schauspielerin Meryl Streep bei der diesjährigen Golden Globe-Verleihung mit klaren Worten heraus: „Der Grund, warum so viele Menschen 'Der Teufel trägt Prada' gesehen haben, ist, dass er in jedem Kino in ganz Amerika gespielt wurde. Was hingegen nur wenige sehen können, sind all die großartigen Filme, die ich in letzter Zeit geschaut habe wie "Little Children", "Pans Labyrinth", "Volver"…Also geht zu den Theaterleitern eurer Kinos und fragt Sie, warum? Denn es ist erstaunlich, was man alles bekommen kann, wenn man nur ruhig und freundlich danach fragt."

Bereits Anfang des Jahres wurde Pans Labyrinth von der National Society of Film Critics in New York zum „Best Picture 2006“ gewählt. Neben weiteren Auszeichnungen durch die Filmkritiker in San Fransisco, Washington DC und New York, ist Pans Labyrinth auch von der British Acadamy of Film and Television Arts als „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert worden. Eine ganz besondere Ehre sind für den mexikanischen Regisseur del Toro sicherlich auch die insgesamt vierzehn Nominierungen für die spanischen Goya-Awards, u.a. als „Bester Film“ und „Bester Regisseur“, welche am 28. Januar verliehen werden. Für Deutschland geht Das Leben der Anderen (The Live of Others) in der Kategorie "Bester nicht-englischersprachiger Film" ins Oscarrennen.

Geschrieben am 24.01.2007 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren