Planet der Affen – Das sagt Regisseur Wes Ball zum „aufregenden neuen Kapitel“

Spread the love

Erst gestern berichteten wir darüber, dass Wes Ball (Maze Runner-Reihe) für 20th Century Fox (und damit natürlich auch den Walt Disney-Konzern) ein neues Kapitel innerhalb der altehrwürdigen, langlebigen Planet of the Apes-Reihe in Angriff nimmt. Nun gibt uns der Filmemacher mit seinen Tweets eine vage Vorstellung davon, wie sein ganz persönlicher Beitrag zum Planet der Affen-Universum aussehen könnte. Die Reihe erwies sich in den letzten zehn Jahren als sichere und gewinnbringende Einnahmequelle und ist daher die erste, die Walt Disney nach dem Aufkauf von 20th Century Fox im März (für die Summe von umgerechnet rund 80 Milliarden US-Dollar) fortführt. Wie viele andere sei auch Ball mit der Originalreihe aufgewachsen, in der Charlton Heston als Astronaut Bekanntschaft mit hochintelligenten Affen macht, die sich nach dem Sturz der gesamten Menschheit zu den neuen Herrschern über die Erde aufgeschwungen haben. Es folgten zahlreiche Sequels, zwei TV-Serien, darunter sogar eine animierte, und natürlich die Prequel-Trilogie mit der Vorgeschichte zum zugrundeliegenden Roman von Pierre Boulle.

Wo setzt die neue Reihe geschichtlich an? ©20th Century Fox

Ob der neue Film vor oder nach dem geschichtlichen Zeitsprung ansetzt, lässt Ball zwar noch offen, verspricht via Twitter aber: „Ich liebe die bisherige Trilogie. Ich würde diesen Film nicht machen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass wir etwas Besonderes in der Mache haben, das sich wie eine Verbeugung vor allem bislang Dagewesenen anfühlt. Wir schlagen ein aufregendes Kapitel in diesem Franchise auf“, so Wes Ball. Die Aussagen des Maze Runner-Schöpfers sprechen eher für eine komplett neue Geschichte, losgelöst von der bisherigen Trilogie um den unfreiwilligen Affen-Anführer Caesar (Andy Serkis), dessen Reise mit Planet der Affen: Survival aber ohnehin bereits zu Ende erzählt wurde. Da die Arbeiten gerade erst begonnen haben, dürfte es noch etwas dauern, bis wir das Ergebnis seiner Bemühungen zu Gesicht bekommen.

In Planet der Affen: Survival übernehmen die Affen das Ruder. ©20th Century Fox

Geschrieben am 05.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren