Planet der Affen – Fox beginnt mit den Arbeiten zu neuem Film

Spread the love

Während andere Fox-Marken, darunter Alien oder Predator, weiter bangen und in eine ungewisse Zukunft blicken, herrscht an anderer Stelle schon Gewissheit: 20th Century Fox, und damit indirekt natürlich auch Walt Disney, schickt die Affen in die nächste Runde! Das macht Planet of the Apes zur ersten Fox-Marke mit einem Film unter neuer Flagge. Weitergeführt wird die Reihe unter Regie von Wes Ball. Der Filmemacher ist natürlich kein Unbekannter, arbeitete mit dem Studio schon bei der Maze Runner-Reihe zusammen, die Fox bei moderaten Kosten annähernd eine Milliarde US-Dollar einbrachte. Im Anschluss hätte Ball Mouse Guard, basierend auf der Boom! Comics-Reihe, in Angriff nehmen sollen, doch dann wurde der kostspielige Comicfilm überraschend von Disney auf Eis gelegt. Nun gab es seitens Disney/Fox ein Versöhnungsangebot: Der Planet der Affen! Details dazu sind derzeit noch rar gesät. So kann lediglich spekuliert werden, ob es sich bei dem neuen Film um eine direkte Fortführung oder ein mögliches weiteres Reboot ohne Verbindung zur von Zuschauern und Kritikern gefeierten Prequel-Saga von Rupert Wyatt und Matt Reeves handelt.

Es geht wieder auf den Planet der Affen! ©20th Century Fox

Bei Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes) blieben vor drei Jahren kaum noch Fragen unbeantwortet, allerdings gäbe es auch hier gewisse Hintertürchen, die man für einen möglichen Nachfolger nutzen könnte. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass man die Geschichte in der fernen Zukunft, also quasi in der Zeitlinie der Originalreihe, ansiedelt.

Hier kommt Wes Ball ins Spiel, denn er hat schon einmal (Maze Runner) großes Talent für die Erschaffung einer eigenständigen (noch dazu endzeitlichen) Filmreihe unter Beweis gestellt, bringt also das nötige Know-how mit, mit dem man so ein Vorhaben aufbauen könnte. In Original wie Remake (2001) stürzt ein Astronaut auf einem von Affen beherrschten Alien-Planeten ab, der sich am Ende aber als Erde der Zukunft entpuppt. Die wenigen noch verbliebenen Menschen werden als Sklaven gehalten und für niederige Dienste missbraucht. Alle Filme der Reihe gehen wiederum auf den 1963 veröffentlichten Originalroman La Planète des singes von Autor Pierre Boulle zurück.

Die Geschichte um Caesar (Andy Serkis) wurde mit Planet der Affen: Survival zum Abschluss gebracht. ©20th Century Fox

Geschrieben am 04.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren