Planet of the Dead – Hat Dieter überlebt? Neues zum Army of the Dead-Sequel

Spread the love

Nachdem im Horror-Actioner Army of the Dead ganz Las Vegas an die Zombies verloren ging, werden im am 29. Oktober 2021 auf Netflix erscheinenden Spin-off wieder kleinere Brötchen gebacken. Die Vorgeschichte zum Mutterfilm beschäftigt sich im Kern mit dem von vielen Zuschauern auf der ganzen Welt lieb gewonnenen Kleinstadt-Banker Dieter.

Dieser wird in das Abenteuer seines Lebens verwickelt, als er von einer mysteriösen Frau rekrutiert wird, um an der Seite der meistgesuchten Verbrecher Interpols bei einem Raubzug quer durch Europa die legendärsten Tresore zu knacken. Wandelnde Untote sind in diesem Ableger also nebensächlich und tauchen vielleicht höchstens mal in einer Zeitung oder in den Nachrichten auf.

Schweighöfer vs. Zombies – passiert es wieder?

Schauspieler Matthias Schweighöfer, der Dieter in weniger als einem halben Jahr nun schon zum zweiten Mal spielt, darf aber trotzdem auf ein Wiedersehen mit den blutrünstigen und bemerkenswert intelligenten Bestien hoffen. Im Inverse-Interview verriet Regisseur Zack Snyder, Schöpfer vom sogenannten Army of the Dead Cinematic Universe, dass der gerne schreiende und ängstliche Tollpatsch Dieter die Begegnung mit dem Oberzombie durchaus überlebt haben könnte:

«Herauszufinden, was Dieter damals wirklich zugestoßen ist, nachdem der Tresorraum geschlossen wurde, wäre vermutlich das echte Abenteuer», schwärmt der Filmemacher, der schon 2004 auf den Geschmack von Zombies kam, als er das Remake zum George A. Romero-Klassiker Dawn of the Dead für Universal auf die Leinwand befördert und die Spitze der US-Kinocharts erobert hat.

Dieses Halloween will es der Kleinstadt-Banker noch einmal wissen. ©Netflix

Zack Snyder gefällt die Idee, Dieter zurückzubringen

«Wurde er wirklich von Zeus ermordet oder doch nicht? Wir haben nie gezeigt, wie er stirbt. Natürlich werde ich euch jetzt noch nicht verraten, was ihr von Army of the Dead 2 erwarten dürft. Aber nur so viel: Dieter könnte überlebt haben!» Ein Geheimnis hat Snyder dann aber doch noch gelüftet, nämlich jenes um den offiziellen Titel der Fortsetzung, der immerhin schon einmal eine Richtung anteasert.

Demzufolge wird man sich in Planet of the Dead nicht mehr ausschließlich auf das Geschehen in Las Vegas beschränken, so wie das im Vorgänger der Fall war, sondern die unkontrollierbare Ausbreitung der Seuche zeigen. Mit anderen Worten: Die Toten holen sich nun die ganze Welt! Army of the Dead gehört zu den erfolgreichsten Filmen, die Netflix im Jahr 2021 hervorgebracht hat.

Hat Dieter womöglich doch nicht getötet: Oberschurke Zeus. ©Netflix

ARMY OF THE DEAD war erst der Anfang

Das Medienunternehmen war aber schon davor sehr zuversichtlich, dass aus der Produktion ein ganzes Franchise entstehen könnte. Immerhin haben uns schon vor der Premiere am 21. Mai 2021 immer wieder Meldungen erreicht, die auf etwas sehr viel Größeres als einen einzelnen Film hingedeutet haben. Und tatsächlich: Neben dem Spin-off über Dieter und die Fortsetzung zum Hauptfilm wird auch noch an einer animierten Serie gearbeitet.

Diese trägt den Titel Army of the Dead: Lost Vegas und wird – wie ihr euch bestimmt schon selbst denken könnt – inhaltlich wieder in der Stadt des Glückes angesiedelt sein. Je nach dem wie gut sich Army of Thieves am kommenden Halloween-Wochenende schlägt, darf womöglich auch Matthias Schweighöfer noch einmal ran und sich eine neue Geschichte einfallen lassen, die im von Zombies regierten Universum spielt. Ob dort die Untoten dann auch schon frei auf den Straßen herumlaufen?

©Netflix

Geschrieben am 27.10.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Planet of the Dead



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren