Poltergeist – Hauptdarsteller verspricht: Reboot wird ein gruseliges Abenteuer in 3D

Spread the love

Der von Steven Spielberg geschriebene und von Tobe Hooper inszenierte Poltergeist zählt heute zu den ganz großen Klassikern des Genrekinos. Die Erwartungen an eine moderne Neuauflage des Films sind dementsprechend hoch. Doch Sam Raimi und MGM haben keine Kosten und Mühen gescheut, um das generalüberholte, in 3D präsentierte Reboot zu einem spannenden Kinoerlebnis zu machen. Dabei dürfte sich die Neuerzählung der Geschichte in mehr als nur einer Hinsicht vom berühmten Original unterscheiden. Eine der entscheidendsten Neuerungen ist die veränderte Sichtweise: So wird die Handlung nicht mehr aus dem Blickwinkel der Mutter, damals verkörpert von JoBeth Williams, erzählt, sondern dem zehnjährigen Sohn der neuen Familie, Kyle Catlett (The Following, Die Karte meiner Träume). Das spiegelt sich auch in der Ausrichtung wider: „Wir reden hier nicht von The Conjuring-Dimensionen des Schreckens, sondern einer anderen Art von Film,“ erklärt Hauptdarsteller Sam Rockwell (Joshua, Moon) im Interview mit Collider. „Es handelt sich eher um ein Abenteuer, ausgelöst durch eine Kindesentführung, wenn man so will. Aber das war beim Originalfilm auch schon so. Diesmal rückt jedoch der Junge in den Vordergrund, alles wird aus seiner Sicht erzählt. Daher weiß ich nicht, ob es hier wirklich auf ein unheimliches R-Rating abzielt.“

Über die US-Freigabe herrscht jedoch längst Gewissheit. Poltergeist wurde im vergangenen Oktober mit einem PG-13 Rating durchgewunken, was der Einstufung des Erstlings entspricht. Die von Sam Raimi (Evil Dead) produzierte und von Gil Kenan (Monster House, City of Ember) inszenierte Neuauflage mit Sam Rockwell (Moon) und Rosemarie DeWitt setzt mehrere Jahre nach den Geschehnissen aus dem Klassiker an. In der Filmhandlung ist Eric Bowen ein vom Schicksal gebeutelter Familienvater, der für einen Neuanfang in eine fremde Stadt zieht. Doch erst die mysteriöse Entführung seiner kleinen Tochter macht ihm deutlich, was wirklich wichtig ist: Familie.

Poltergeist

Geschrieben am 15.01.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren