Poltergeist, The Birds – Stiles White und Juliet Snowden über die Remakes

Spread the love

Mit The Birds und Poltergeist befinden sich gleich zwei Neuverfilmungen in den Händen der Amerikaner Stiles White und Juliet Snowden, die zuletzt für das Drehbuch zu Knowing verantwortlich zeichneten. Bleibt die Zukunft des Hitchcock Remakes auch weiterhin ungewiss, wie Brad Fuller kürzlich in unserem Interview bestätigte, hegt MGM große Plane für die kommende Auferstehung der Tobe Hooper Regiearbeit Poltergeist. Im Gespräch mit The Wrap sprachen die beiden Autoren aktuell über die anstehenden Projekte. "Im Falle von The Birds lässt sich die Thematik einfach an verschiedene Schauplätze und Situationen anpassen," erklärt Snowden. "Bei einigen Remakes ist es indes gar nicht so einfach, Szenen oder Ideen zu ersetzen. Dafür sind sie zumeist einfach perfekt. Das heißt natürlich nicht, The Birds wäre kein perfekter Film. Durch die vielen Ideen und die Vorlage hatten wir jedoch wesentlich mehr Spielraum. Die Grundidee war jedoch, zu den Ursprüngen zu gehen, da das Studio kein direktes Remakes eines Hitchcock haben wollte. Die Originalnovel von Daphne du Maurier bot uns dabei ein ergiebiges und spannendes Ausgangsmaterial". Über ein Poltergeist Remake äußerte sich das Duo wie folgt:

"Poltergeist war ein überaus einflussreicher Film in unserem Leben. Es verhält sich ähnlich wie mit dem Oldtimer in der Garage des Vaters, der nicht angerührt werden darf," so White. "Wir sahen Poltergeist also wie, nun, als ob wir die Schlüssel zu diesem Auto erhalten hätten und sehr vorsichtig damit umgehen müssten. Der Film war ein exaktes Abbild der amerikanischen Familie, als er im Jahr 1982 in die Lichtspielhäuser kam. Die Frage, die wir uns stellten, war also: 'Wie sieht das typische Bild einer Familie heutzutage aus?'."

Geschrieben am 24.03.2009 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren