Predator – Storydetails: Neuer Film ist mehr Prequel als Sequel, wird ganz anders

Spread the love

In Zeiten von Twitter, TikTok und Reddit bleibt so gut wie nichts geheim. Diese Erfahrung musste Ende letzten Jahres auch Filmemacher Dan Trachtenberg machen, als sein geplantes Predator-Sequel ohne Einverständnis vom Branchendienst Deadline „geleakt“ wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits vier Jahre in die Vorbreitung investiert, wollte den Film auf ähnlich überraschende Weise enthüllen wie einst schon 10 Cloverfield Lane. Nun ist die Katze zwar aus dem Sack, aber der Dreh soll dieses Frühjahr trotzdem wie geplant unter dem heimlichen Decknamen Bones vonstatten gehen, der auf vieles, aber bestimmt nicht eine Rückkehr der außerirdischen Killer schließen lässt.

Erst die Trailer- oder gar Kino-Premiere sollte enthüllen, was wir jetzt schon wissen – dass es sich gar nicht um einen eigenständigen Survival-Thriller, sondern einen offiziellen Bestandteil der ikonischen, inzwischen zu Walt Disney gehörenden Sci/Fi-Horror-Saga handelt, die 1987 von seinem Regie-Kollegen John McTiernan und Oneliner-Spezialist Arnold Schwarzenegger (Total Recall – Totale Kontrolle) begründet wurde. Entsprechend enttäuscht zeigte er sich kurz nach der Enthüllung, schrieb via Twitter: „In diesem Projekt stecken vier Jahre Arbeit. Ich bin etwas traurig, dass die Art und Weise, wie ihr von dem Film erfahren solltet, hinfällig geworden ist.“

Die Predator sind dank Tarnfunktion brandgefährlich. ©Walt Disney

Davon handelt der neue ‚Predator‘

Und Trachtenberg muss noch einmal stark sein, denn jetzt will die Fanseite AvPGalaxy.net auch noch umfangreiche Details zur Handlung seines Films aufgetan haben. Dass es darin um eine Angehörige des Comanche-Stammes gehen soll, die entgegen aller Geschlechternormen und Traditionen auszieht, um eine Kriegerin zu werden, wussten wir schon. Neu ist, dass der Film zu einer Zeit spielt, als noch gar nicht an die ersten Besiedler aus Europa zu denken war. Damals lebten die Comanche in einer Gesellschaft klar definierter Geschlechterrollen.

Das weiß auch Kee, die ihrem jüngeren Bruder Taabe dabei hilft, sich auf die wichtige Rolle des Stammesführers vorzubereiten. Als älterer Schwester ist es an ihr, der Patsi, ihm den rechten Weg zu zeigen. Kee spricht stets die Wahrheit und besitzt Wissen, das andere nicht haben. Aber sie ist auch ein unzähmbarer Wildfang, der sich in dieser maskulinen Welt von Männern zu behaupten versucht. Als eine ungeahnte Bedrohung über sie hereinbricht, kann Kee zeigen, dass sie ebenso fähig ist wie jeder andere junge Krieger.

Und wir können uns schon denken, worin die Besonderheit „dieser ungeahnten Bedrohung“ liegt- es sind Predator, außerirdische Killermaschinen, die der Erde einen Besuch abstatten und es dabei mit den kampfbereiten Ureinwohnern zu bekommen.

Predator 5 führt uns in der Zeit zurück. ©Walt Disney

Geschrieben am 13.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren