Prometheus – Alien-Vorgeschichte ab März 2012 auch in deutschen Kinos

Spread the love

Wann die Prometheus auch hierzulande vom Stapel läuft? 20th Century Fox hält die passende Antwort parat: das kommende Prequel des erfolgreichen Alien-Franchise wird ab dem 08. März 2012 auch in deutschen Gefilden in den Lichtspielhäusern Premiere feiern, nachdem eine amerikanische Auswertung zuvor bereits für den 09. März festgelegt werden konnte. Die kommende Regiearbeit von Ridley Scott läuft somit noch einen Tag vor den USA auch in Deutschland an. Noomi Rapace, der Star aus der Millennium-Trilogie (Vergebung, Verblendung, Verdammnis), konnte für die weibliche Hauptrolle in der Produktion bestätigt werden und übernimmt die Rolle der jungen Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw. Gerüchten zufolge soll das Produktionsbudget zwischen 150 und 250 Millionen Dollar betragen. Scott über das Projekt: "Es stimmt, dass Alien den Ausgangspunkt für dieses Projekt darstellte. Während des kreativen Prozesses wurde jedoch eine eigene, umfassende Mythologie und ein neues Universum geschaffen, in dem diese ungewöhnliche Geschichte spielt. Eingefleischte Fans werden "Alien-DNS" entdecken, doch die Ideen, die der Film aufgreift, sind einzigartig, groß und provokativ. Ich bin extrem glücklich damit, genau die Story gefunden zu haben, nach der ich gesucht habe, und endlich zu dem Genre zurückzukehren, das mir so sehr am Herzen liegt."

Eine erste Fassung des Drehbuchs wurde von Jon Spaihts (The Darkest Hour) basierend auf der Idee von Ridley Scott entworfen. Seitdem arbeiten Damon Lindelof (Lost, Star Trek) und Scott an einer Weiterentwicklung des Stoffs. Details zur Handlung werden aktuell noch unter Verschluss gehalten. Es dürfte aber bereits jetzt klar sein: Noomi Rapace wird während einer Mission auf jene äußerst gefährliche Alien-Rasse treffen, die bereits in den Vorgängern für Chaos und Zerstörung sorgte.
Geschrieben am 21.01.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Prometheus



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren