Would You Rather

Rat – Ben Stiller im Bann einer Ratte: Stephen King-Film angekündigt

Spread the love

In den vergangenen Jahren kam man weder im Kino noch im Fernsehen um die schaurigen Erzählungen von Stephen King herum. Das wird in Zukunft vermutlich auch so bleiben, denn jetzt hat sich Ben Stiller die Rechte an seiner aktuellen Vorlage Rat (Ratte) gesichert und plant, einen Film zu dieser auf die Beine zu stellen. Dabei kommt ihm nicht nur die Produzentenrolle zu, er will auch noch selbst Regie führen und als Hauptdarsteller vor der Kamera stehen. Rat ist ebenso wie Mr. Harrigan’s Phone (zu der gestern eine eigene Verfilmung für Netflix angekündigt wurde) Bestandteil der neuen, noch nicht in Deutschland erhältlichen (Verkauf: 10. August) Kurzgeschichtensammlung Blutige Nachrichten (If It Bleeds) und in Hollywood aktuell heiß begehrt. In der gerade einmal 88 Seiten langen Erzählung Rat geht es um Drew Larson (Ben Stiller), einen Englischlehrer, der sich auf einen makaberen Handel einlässt, um die Arbeiten an seinem ersten Buch abzuschließen. Alle vorherigen Versuche, seiner preisgekrönten Kurzgeschichte einen eigenen Roman folgen zu lassen, schlugen fehl und arteten entweder in physischen oder psychischen Problemen aus.

Ben Stiller redet mit Ratten – King macht es möglich! ©Scribner

Doch seine neueste Idee, ein Western-Thriller, könnte das Potenzial zum Kulthit haben. Um endlich Nägel mit Köpfen zu machen und sich voll und ganz auf seine Arbeit zu konzentrieren, mietet er eine abgelegene Hütte im Wald an. Doch dann weicht der Sonnenschein tosenden Stürmen und Unsicherheit sowie Krankheit schlagen unerbittlich zu. Jetzt gibt es nur noch einen Ausweg, um seine hartnäckige Schreibblockade zu lösen – er schließt einen unheilvollen Deal mit einer kleinen Ratte. Zusätzlich zu Rat und Mr. Harrigan’s Phone soll Darren Aronofsky (Black Swan) an einer Adaption zur dritten Novel im Bunde arbeiten, The Life of Chuck, während das ebenfalls enthaltene Der Outsider-Sequel in der gleichnamigen HBO-Serie abgehandelt werden könnte.

Ab 10. August im Handel. ©Heyne

Geschrieben am 14.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren