Red Dot – Bei Netflix gestartet: Eisiger Survival-Albtraum im Schnee

Spread the love

Wer klirrende Kälte und weite Schneelandschaften sucht, muss derzeit eigentlich nur einen Schritt vor die Haustür setzen. Weil aber nicht alle etwas von der weißen Pracht abbekommen haben, ist Netflix um Alternativen bemüht – den aktuellen Survival-Neustart Red Dot von Regisseur Alain Darborg (Alex) etwa, der ein hochspannendes Szenario vor frostiger Kulisse entwirft und uns mitten in den unberührten Weiten der skandinavischen Wildnis aussetzt. Hier ist das junge Paar David (Anastasios Soulis) und Nadja (Nanna Blondell) gerade dabei, ein Nachtlager aufzuschlagen. Das gemeinsame Zelt und ein prasselndes, romatisches Feuer sind schnell errichtet. Doch auf das, was in der Nacht über sie hereinbrechen soll, sind sie nicht vorbereitet. Als sie in der Dunkelheit von merkwürdigen Geräuschen aufgeschreckt werden, ahnen David und Nadja nichts Böses.

Zunächst glaubt das junge Paar, ein Tier könnte sich in ihre Richtung verirrt haben. Doch mitnichten! Als sie die Zeltplane aufschlagen, blicken sie in das rote Licht eines Scharfschützengewehrs, das unentwegt auf sie und ihre verstreuten Habseligkeiten gerichtet ist. Erlaubt sich hier etwa jemand einen schlechten Scherz mit ihnen?

Nein! Denn kurz darauf kann das verängstigte Paar nur noch die Füße in die Hand nehmen und in die klirrend kalte Nacht fliehen. Auf sich allein gestellt und ohne zu wissen, wer ihnen auf den Fersen ist, nimmt die Situation lebensbedrohliche Ausmaße an. Ist all das die Strafe für vergangene Fehler? Insbesondere Nadja, das offenbart schon der Trailer, soll etwas getan haben, das offenbar nicht wiedergutzumachen ist. Red Dot ist nämlich weit mehr als ein klassischer Überlebenskampf.

Geht es in ähnlichen Survival-Filmen meist um das Überleben unter erschwerten Bedingungen, mischt Regisseur Alain Darborg seinem Thriller noch eine actionreiche Komponente und Rache-Geschichte bei, die Red Dot wohltuend von der häufig formelhaften Survival-Konkurrenz abhebt.

Dazu wirft der Film spannende Fragen auf wie: Wann ist es für Entschuldigungen zu spät? Und vor allem: Hat man es verdient, für vergangene Vergehen zu sterben? Moralische Fragen wie diese und die prachtvollen Kulissen gepaart mit atemlosem Überlebenskampf machen Red Dot zu einem kurzweiligen Survival-Vergnügen, das auch gut geheizte Netflix-Heimkinos zum Frösteln bringt.

Frostiges Grauen – jetzt auf Netflix! ©Netflix

Geschrieben am 11.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren