Relic – „Alles geht zu Grunde“: Schauriger Trailer zum Sundance-Geheimtipp

Spread the love

Dem ausgetretenen Haunted House-Genre noch neue Impulse zu verleihen, ist vermutlich keine leichte Aufgabe. Natalie Erika James soll es allerdings geglückt sein. Beim Sundance Festival überraschte die Filmemacherin dieses Frühjahr mit ihrem raffiniert konstruierten Grusel-Thriller Relic, um den kurz darauf ein wahrer Bieterwettstreit entbrannte, den IFC Midnight knapp für sich entscheiden konnte. Vom Zuschlag macht das Unternehmen jetzt auch gleich Gebrauch, wertet den Film am 19. Juli sowohl digital als auch im Kino aus. Weil das im Moment nur für die USA gilt, kommt uns der ebenfalls mitgelieferte Trailer mit einem ersten Ausblick gerade recht. Hier lernen wir die kürzlich verwitwete Matriarchin Edna (Robin Nevyn) und ihre eigens angereiste Tochter Kay (Emily Mortimer) sowie Enkelin Sam (Bella Heathcote) kennen. Doch um die alternde Dame steht es nicht gut. Das einst prunkvolle Anwesen der Familie ist vollkommen verwahrlost und gibt den Blick auf eine unheilvoll verstörende Präsenz frei, die sich im Haus breit gemacht hat und jetzt von Edna Besitz zu ergreifen droht. Wer oder was Emily Mortimer (Shutter Island, Transsiberian) und Bella Heathcote (Dark Shadows) solche Sorgen bereitet, wird im Trailer lediglich angedeutet.

Der Film soll aber mit Themen wie Demenz, Familie und dem schleichenden Adriften in Wahnsinn und Vergessen spielen. Schon kurz nach der Sundance-Premiere wurden Vergleiche zu ähnlich gelagerten Horror-Thrillern wie The Babadook und Hereditary laut – und tatsächlich drängen sich die Parallelen förmlich auf. Ob der Film seine Geschichte ebenso packend zu vermitteln weiß wie die beiden großen Vorbilder, wird sich erst noch zeigen müssen. Relic ist das Spielfilmdebüt von Newcomerin Natalie Erika James und derzeit noch ohne Starttermin in Deutschland.

©IFC

Geschrieben am 13.06.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren