Im Moment weiß niemand so recht, wie es mit Resident Evil in der Film- und Serienwelt weitergehen soll. Constantin Film hat insgesamt sieben Filme und eine Serie produziert, die noch immer auf Netflix gestreamt werden kann, nach nur einer Staffel aber schon wieder abgesetzt wurde.
Seit Monster Hunter– und Alien vs. Predator-Regisseur Paul W.S. Anderson seine sechsteilige Reihe im Jahr 2016 mit Box Office-Hit Resident Evil: The Final Chapter für beendet erklärte, tut sich Constantin Film schwer damit, ein ebenso erfolgreiches Reboot zu lancieren.
Ein Versuch fand 2021 statt, als mit Resident Evil: Welcome to Raccoon City ein Neustart in die Kinos kam, der von 47 Meters Down-Regisseur Johannes Roberts aus dem Hut gezaubert wurde und die Geschehnisse aus den ersten beiden Videospielen miteinander vereinte. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 42 Millionen US-Dollar blieb die Videospielverfilmung damals aber weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und so steht nun die Frage im Raum, ob uns demnächst erneut eine Art Neuanfang bevorsteht.
Tatsache ist nämlich, dass Constantin Film vertraglich daran gebunden ist, regelmäßig neue Produktionen aus dem Boden zu stampfen – andernfalls gehen die Lizenzrechte wieder an Videospielentwickler Capcom zurück, der dann nach einem neuen zu Hause für mögliche Adaptionen Ausschau halten kann.
Während intern darüber nachgedacht wird, wie die Zukunft von Resident Evil aussehen könnte, haben es sich Fans der Vorlage zur Aufgabe gemacht, einfach selbst Hand anzulegen und mithilfe von AI einen Konzept-Trailer zu erstellen, der visuell den Horror aus den Games einfängt.
YouTube-Kanal Machine Dreams hat sich überlegt, wie eine Verfilmung von Resident Evil 2 hätte aussehen können, wenn man sie in den 80er-Jahren als Horrorfilm von der Leine gelassen hätte. Das Ergebnis seht ihr im Trailer. Es handelt sich hierbei lediglich um einen experimentellen Startschuss, denn in baldiger Zukunft sollen weitere, vor allem aber auch bessere Videos zu diesem Thema erscheinen, die mit ausgereiften AI-Programmen zustande kommen werden.
Leon S. Kennedy stellt sich den Untoten. ©Machine Dreams
Resident Evil und das Blutbad des Schreckens. ©Machine Dreams
Mr. X macht Jagd auf Sherry Birkin. ©Machine Dreams