Resident Evil 4 – Jetzt nimmt sich Capcom den besten Teil vor: Nächstes Remake

Spread the love

Ihr wisst vor lauter Gerüchten um Resident Evil schon gar nicht mehr, wo Euch der Kopf steht? Dann schnallt Euch besser an, denn jetzt legen die Kollegen von Video Games Chronicle noch einmal nach. Weil die Neuauflagen zur Spielreihe ungebrochen erfolgreich sind (von Resident Evil 3 gingen innerhalb weniger Tage über zwei Millionen Exemplare über die digitale Ladentheke), soll man nun bereits mit der Produktion eines weiteren Remakes begonnen haben. Dabei beruft sich die Seite auf eine firmennahe Quelle. Den unbestätigten Gerüchten zufolge hat man sich für Resident Evil 4 und gegen das zwischen Teil 3 und 4 veröffentlichte Resident Evil – Code: Veronica als nächsten Remake-Kandidaten entschieden. Tatsächlich soll M-Two, ein Team unter der Leitung von Tatsuya Minami (Ex-Chef bei PlatinumGames, Bayonetta, Nier: Automata), bereits 2018 mit den Planungen begonnenen, allerdings erst jetzt grünes Licht für die volle Produktion erhalten haben. Zuletzt waren die Entwickler auch schon an der Umsetzung von Resident Evil 3 beteiligt. Video Games Chronicle geht von einem Release in 2022 aus, was Studio M-Two, das auch den ursprünglichen Resident Evil-Designer Shinji Mikami beschäftigt, volle zwei Jahre für die Umsetzung der Idee lassen würde.

In Resident Evil 4 warten wahnsinnige Städter auf uns. ©Capcom

Die Lücke will Capcom mit dem ebenfalls in Arbeit befindlichen Resident Evil 8 füllen, das innerhalb der Serie eine ganz neue, kontroverse Richtung einschlagen und 2021 mit ungewohnten Elementen wie Okkultismus oder Halluzinationen punkten soll. Zuletzt waren in diesem Zusammenhang bereits Gerüchte über Werwölfe und eine Rückkehr der aus Resident Evil 7 bekannten Figur Ethan aufgetaucht, der sich Franchise-Urgestein Chris Redfield an die Seite holt. Abermals soll das Spiel auf die bei Resident Evil-Fans eher unbeliebte und untypische First-Person-Perspektive setzen, die schon im letzten Serienableger für noch intensiveren Horror sorgte. Resident Evil-Traditionalisten dürften sich dagegen über die groß angelegte Wiedereinführung der klassischen Zombies freuen, die im letzten Teil schmerzlich vermisst wurden.

Doch was ist dran an den aktuellen Gerüchten um Resident Evil 4? Wie immer gilt, dass diese bis zur offiziellen Bestätigung mit Vorsicht zu genießen sind. Video Games Chronicle hat sich in den vergangenen Jahren jedoch als durchaus verlässliche Quelle hervorgetan, was eher für die Richtigkeit spricht. Auch würde uns die Entwicklung angesichts der aktuellen Verkaufserfolge von Resident Evil 3 nicht überraschen – nicht zuletzt deshalb, weil Resident Evil 4 zu den besten und beliebtesten Ablegern der Reihe zählt. Das Horrorspiel sahnte 2005 Traumwertungen ab, hält mit 96% für die Konsolenfassung bis heute die Fahne als bestbewertetes Resident Evil hoch.

Resident Evil 4 kam 2005 für GameCube und PS2 auf den Markt. ©Capcom

Geschrieben am 14.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren