Nicht nur bei Silent Hill brodelt die Gerüchteküche. AestheticGamer, der gleiche Insider, der kürzlich schon mit ersten Informationen zu den geheimen Plänen von Konami für Aufsehen sorgte, soll nun auch an anderer Stelle, nämlich beim japanischen Konkurrenten Capcom auf Gold und Details zum kommenden Resident Evil 8 gestoßen sein. Einem inzwischen gelöschten Twitter-Post zufolge soll das Unternehmen bereits 2016, also noch vor dem Release von Resident Evil 7, mit den Arbeiten am Nachfolger begonnen, diese aber vor ungefähr sieben Monaten abgebrochen haben, um noch einmal ganz von vorn zu beginnen. Diese Praxis ist in der Gamesbranche durchaus gängig, wenn sich ein Team verrannt hat oder die eingeschlagene Richtung als kritisch erachtet wurde. Doch auch hier gilt: Ohne verlässliche, vor allem nachweisbare Quelle bleibt es vorerst bei einem simplen Gerücht ohne Gewähr auf Richtigkeit. Da die gleiche Quelle vor zehn Monaten, sechs Monate vor der offiziellen Vorstellung, bereits mit den Leaks zum Franchise-Spinoff Resident Evil: Resistance richtig lag, könnten diese Gerüchte hier mehr Gewicht haben als gewöhnlich.
Und so könnte es im achten Teil weitergehen:
Nach den Geschehnissen aus Resident Evil 7 kehrt Ethan im kommenden Resident Evil 8 als spielbarer Charakter zurück. Auch die kontroverse First-Person-Perspektive könnte uns dem aktuellen Leak zufolge erhalten bleiben, was für noch intensiveren Horror sorgen soll – im letzten Serienableger funktionierte dieser Aspekt bereits hervorragend. Resident Evil-Traditionalisten dürften sich dagegen über die groß angelegte Wiedereinführung der klassischen Zombies freuen, die im letzten Teil schmerzlich vermisst wurden. Zusätzlich muss sich Ethan aber auch ganz neuen Feinden entgegenstellen, darunter Werwolf-artige Monster, bei deren Bekämpfung er auf die Hilfe von Franchise-Urgestein Chris Redfield zurückgreift.
Um den spielerischen Neustart perfekt zu machen, soll das Spiel auch nicht mehr Resident Evil 8 heißen, sondern eine kreative Abkürzung verwenden. Sollten die Gerüchte stimmen und Capcom die Entwicklung vor sieben Monaten wieder aufgenommen haben, dürfte es vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bevor man sich offiziell zu den aktuellen Leaks äußert.