Resident Evil – The Conjuring-Schöpfer James Wan ist nicht länger am Reboot beteiligt

Spread the love

Wer dachte, dass James Wan (SAW) der Resident Evil-Reihe wieder zu einem durch und durch unheimlichen Kinoerlebnis verhelfen kann, wird nach dieser Meldung nur noch wenig Grund zur Freude haben. Denn wie der Regisseur in einem neuen Interview zu seiner Comicverfilmung Aquaman bekannt gab, ist er nicht mehr länger in die Planung zum Kinoreboot von Constantin Film involviert: „Damit habe ich nichts mehr am Hut“, gibt Wan verärgert zu. Grund? Die Ankündigung sei viel zu früh erfolgt: „Es wird oft angekündigt, dass ich an irgendwas beteiligt bin. Dabei trifft das in einigen Fällen gar nicht mehr zu. Solche Dinge kommen und gehen – vor allem dann, wenn sie nie wirklich da waren. Deshalb hasse ich es, wenn meine Projekte ohne Absprache angekündigt werden. Das vermittelt den Eindruck, als würde ich ein Dutzend verschiedener Dinge gleichzeitig in Angriff nehmen, obwohl ich in Wahrheit gar nicht so viel mache.“

Wan weiter: „Dabei will ich das überhaupt nicht. Aber andere Leute haben das Gefühl, es für mich tun zu müssen“, so Wan, der die Presse im selben Atemzug dazu aufruft, immer erst Vorsicht walten zu lassen, bis Projekte auch tatsächlich offiziell angekündigt werden. „Die Presse nimmt so etwas gerne vorweg“, meint Wan abschließend. Kommen wird das Reboot von Resident Evil trotzdem, allerdings kümmert sich jetzt Johannes Roberts, Regisseur von The Strangers: Opfernacht, darum. Hat auch er das Zeug dazu, aus Resident Evil eine der Vorlage würdige Verfilmung zu machen?

Thematisch könnte es im neuen Resident Evil wieder deutlich unheimlicher zugehen als zuletzt. So gab Autor Greg Russo (Mortal Kombat, Category 6) in einem Interview bekannt, dass er beim Schreiben des ersten Drehbuchentwurfs vom kürzlich veröffentlichten Resident Evil 7 inspiriert wurde. „Wenn man eine sechsteilige Filmreihe rebootet, will man etwas Neues versuchen und sich nicht wiederholen. Mein Pitch war daher, sich wieder auf die Horrorwurzeln zu besinnen und eine Art James Wan-Horrorfilm daraus zu stricken.“

Geschrieben am 18.12.2018 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren