Resident Evil – Milla Jovovich schnappte Michelle Rodriguez die Hauptrolle weg

Spread the love

Ob Resident Evil auch zu einem sechs Filme umfassenden und 1,3 Milliarden Dollar schweren Franchise geworden wäre, wenn Milla Jovovich nicht die Hauptrolle bekleide hätte? Dazu wäre es beinahe gekommen. Ursprüngliche sollte der im ersten Teil eingeführten und heute mit Fast & Furious erfolgreichen Michelle Rodriguez nämlich die Hauptrolle zukommen. Jovovich, die ihren großen Durchbruch zu dem Zeitpunkt längst hinter sich hatte, passte das allerdings gar nicht und so bat sie Paul W.S. Anderson zu einem ernsten Gespräch, bei dem praktisch das gesamte Skript überarbeitet wurde. „Ich hätte den Film beinahe hingeschmissen,“ berichtet sie. „Ich drehte gerade in Kanada und Paul hatte Michelle Rodriguez für die Rolle der Rain verpflichtet. Sie war damals gerade groß im Kommen und hatte dank Girlfight auch Oscar-Chancen im Rücken. Meine letzte große Rolle lag dagegen schon vier Jahre zurück. Also änderte Paul das Skript zu ihren Gunsten um. Sie hatte plötzlich alle meine großen Actionsequenzen und war im Grunde wie Alice, während Alice eher zu einem bloßen Sidekick verkam.“

„Ich bekam die neue Skriptfassung auf dem langen Flug von Kanada nach Deutschland in die Hände gedrückt. Nach der Landung in Berlin war ich fuchsteufelswild. Ich ging also in mein Hotel und kündigte Paul per Telefon ein wichtiges Gespräch an, andernfalls würde ich am nächsten Morgen den Flug zurück nehmen. Paul kam an dem Abend rüber und wir gingen über drei Stunden hinweg das komplette Skript durch. Er verstand gar nicht, was mein Problem war, deshalb führte ich ihm Seite für Seite vor Augen, wo mir eine große Szene gestohlen wurde. Das war im Grunde der Beginn unserer Beziehung.“ Heute sind beide verheiratet und haben zwei Kinder. Ob das Michelle Rodriguez aber versöhnlich stimmt?

So, wie es letztlich gedreht wurde: Michelle Rodriguez als Rain. ©Constantin

Geschrieben am 01.06.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Resident Evil



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren