Resident Evil – Netflix schickt Spielereihe offiziell in Serie!

Spread the love

Netflix wagt sich mit einer Serie ins Resident Evil-Universum vor! Constantin, die Produktionsfirma der Kinofilme, macht den Spekulationen der vergangenen Monate ein Ende und kündigt offiziell die Entwicklung einer Live Action-Serie an, die uns für zunächst acht Folgen mit einer Lauflänge von je 60 Minuten ins Machtzentrum dieser gefährlichen Welt führt – nach New Raccoon City. Tatsächlich greift man damit eine Handlung auf, die Anfang des Jahres noch als unglaubwürdiges Gerücht abgetan wurde. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, die für jeden Resident Evil-Fan etwas bieten soll, ist der eigentlich totgeglaubte Franchise-Erzfeind Albert Wesker, der sich in dieser Zeitlinie aber bester Gesundheit erfreut und 2022 in der futuristisch-paradiesischen Stadt Racoon 2 zu Hause ist, die wie eine Utopie wirkt. Eine zweite Zeitebene führt uns 2036 ins von Zombies belagerte London. Immer im Mittelpunkt: Jade und Billie, Weskers Kinder. Ihn treffen wir im Alter von 60 in Racoon 2 wieder, einer von Umbrella errichteten Planstadt, wo er die liebevolle, weise Vaterfigur gibt. Im Laufe der Handlung soll die heile Fassade allerdings langsam bröckeln und seine dunkle Vergangenheit und Verbindung zu Umbrella kommt zum Vorschein. Geheimnisse, die die Welt vernichten könnten.

Resident Evil geht in Serie – aber später als erwartet. ©Sony

Die zweite Erzählebene spielt mehr als zehn Jahre in der Zukunft: Es gibt nur noch weniger als fünfzehn Millionen Menschen auf der Erde. Und mehr als sechs Milliarden Monster – Menschen und Tiere, die mit dem T-Virus infiziert sind. Die inzwischen dreißigjährige Jade kämpft in dieser neuen Welt ums Überleben, während Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit – über ihre Schwester, ihren Vater und sie selbst – sie weiter verfolgen. Dabei kommt sie auch mit den wenigen Menschen in Berührung, die die Katastrophe unbeschadet überstanden haben. Sie leben in einer zweckmäßigen Welt, die sich aus zerklüfteten Siedlungen und Staaten zusammensetzt – einer davon soll übrigens auf den Namen Umbrella hören. Mit den Jahren hat die Zombie-Bedrohung aber nicht ab-, sondern sogar zugenommen. So trifft Jade auf neuartige Zerons, die zwar weder hören noch sehen, ihre Feinde dafür aber ausgezeichnet erschnüffeln können. Auch gigantische Raupen-Zombies sollen eine Rollen spielen.

Schon bekannt ist, dass die Resident Evil-Serie ein weltweites Netflix Original werden und auf „serientypische Elemente wie Easter Eggs und Action-Sequenzen“ abzielen wird. Die Serie soll sich ausgiebig mit den grausamen Machenschaften und Hintergründen von Umbrella Corporation auseinandersetzen, die die Welt mit dem Ausbruch des T-Virus ins Chaos gestürzt hat, und könnte für Fans einige böse Überraschungen bereithalten. Showrunner und Produzent der unbetitelten Serie ist Andrew Dabb, Autor und Produzent der inzwischen eingestellten Erfolgsserie Supernatural. Regie bei den ersten beiden Episoden führt Bronwen Hughes (The Walking Dead).

Geschrieben am 27.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren