Jetzt ist es endlich offiziell – die Pitch Black-Trilogie erhält einen vierten Ableger spendiert! Wie die Branchenplattform Variety exklusiv berichtet, werde sich Hauptdarsteller Vin Diesel (Fast & Furious-Reihe, The Last Witch Hunter) Sommer 2024 in ein neues Abenteuer stürzen, um die Legende von Riddick fortzusetzen.
Bereits am 26. August 2024 soll es losgehen. Der Großteil des Films soll hier in Deutschland, Spanien und Großbritannien gedreht werden. Für Diesel wird es das erste Mal seit mittlerweile elf Jahren sein, dass er seine Paraderolle erneut porträtiert.
Der letzte Ableger kam 2013 in die Kinos und war damals zwar kein Box Office-Kracher, aber ein Ok-Erfolg, der bei einem Budget von 38 Millionen US-Dollar immerhin rund 98.3 Millionen US-Dollar in die Kassen von Universal Pictures schwemmen konnte.
Vin Diesel schlüpft zum vierten Mal in die Rolle von Riddick. ©Universal
David Twohy, Regisseur der bisherigen Trilogie, wird auch den vierten Part inszenieren. In Riddick: Furya kehrt Riddick in seine Heimatwelt zurück – ein Ort, an den er sich kaum erinnert und von dem er befürchtet, dass er vollständig in Trümmern liegen könnte.
Doch dort angekommen, findet der kampferprobte Protagonist andere Furyaner, die um ihre Existenz gegen ein komplett neues Monster kämpfen – und einige dieser Furyaner ähneln Riddick mehr, als er sich jemals hätte vorstellen können…
Mr. Diesel wird Riddick: Furya mitproduzieren. Das Sci/Fi-Projekt wurde von Diesel schon vor Jahren angeteasert, es kam immer wieder mal zu Meetings – und trotzdem musste erst ein ganzes Jahrzehnt verstreichen, ehe sich etwas tat. Doch nun kam der Ball endlich ins Rollen. Mit einem Kinostart sei aller Voraussicht nach gegen Ende 2025 zu rechnen.
@Universal Pictures