Robocop – Neill Blomkamp und MGM drehen neuen Film!

Spread the love

MGM lässt nicht nur Mörderpuppe Chucky mit einem neuen Kinofilm auferstehen, sondern auch Robocop! Verantwortlich dafür ist District 9-Regisseur Neill Blomkamp, der sich eigentlich eine Auszeit von Hollywood gönnen wollte, mit dem kommenden Katastrophen-Thriller Greenland und Robocop nun aber gleich zwei neue Projekte in der Mache hat. Es wird ein weiterer Versuch, den Achtziger-Sci-Fi-Klassiker von Paul Verhoeven aufleben zu lassen. Zum Einsatz kommt dabei ein Skript, das eigentlich als direkte Fortsetzung zu Verhoevens Original gedacht war und schon vor längerer Zeit von den beiden ursprünglichen Robocop-Autoren Ed Neumeier und Michael Miner auf Papier gebracht wurde. Justin Rhodes, dessen Terminator-Skript aktuell von Tim Miller und James Cameron verfilmt wird, kommt dabei die Aufgabe zu, das angestaubte Material auf Vordermann zu bringen – allerdings unter den wachsamen Augen von Miner und Neumeier.

Blomkamp ist selbst großer Fan der Vorlage und hat sich bei seinen Filmen unter anderem auch von Verhoevens Original inspirieren lassen. Er musste deshalb nicht lange überlegen, als MGM mit den Überlegungen zu einem Sequel an ihn herantrat, das die Geschichte der Vorlage aufgreift: „Das Original hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen“, erklärt er gegenüber Deadline. „Heute ist Robocop ein Klassiker des Sci/Fi-Kinos und mit einer echten Aussage ausgestattet. Hoffentlich ist das etwas, das wir im Sequel wieder aufleben lassen können. Denn genau das ist mein Ziel. Heute spricht mich die Geschichte vor allem wegen der Suche nach der eigenen Identität an, denn damit kann ich mich gut identifizieren. Auch freue ich mich auf die Arbeit mit Justin Rhodes. Er hat das Sequel in der Welt von Verhoeven mit ein paar großartigen Elementen angereichert.“

District 9 war Blomkamps ganz großer Durchbruch.

Geschrieben am 11.07.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren